|
AW: Optimierung des QTTR Systems
Danke für deine Meinung! Vorweg: Grundlegend bin ich ein Fan von einem übergreifenden TTR Rating.
"Aufstrebende Spieler" sind für mich meist Jugendliche bzw. U20 Spieler, für solche wurde extra der Jugendbonus eingeführt. Und die Sonderregeln bei Kaderspielern. Und auch aufstrebende Jugendspieler können durch das Ungleichgewicht kurz vor QTTR Wechsel arg zurückgeworfen werden. Zumindest in einigen Regionen finden auch noch offizielle Turniere kurz vor QTTR Erfassung statt; hier kann ein schlechter Tag gleich drei oder mehr Niederlagen auf einmal mit sich bringen und das Bild arg verzerren.
"und was der tatsächlichen Leistung am ehesten entspricht"... passiert das aber tatsächlich? Ich erlebe es relativ oft, dass eher nach taktischen Gesichtspunkten aufgestellt wird als nach Spielstärke, gerade an den Paarkreuz Schnittpunkten (wer spielt 2 oder 3? oder 4 oder 5?)
Zu deinem persönlichen Werdegang und der Situation in Vereinen will ich mich nicht groß auslassen, dass ist ein anderes Thema und nicht zwingend relevant. Ob durch das System mittel- oder langfristig Entwicklungen und Austausch in den Mannschaften verhindert, bezweifel ich enorm. Hier geht es ja eher um die kurze Frist, sprich die letzten zwei Wochen vor dem QTTR bzw. sogar nur das letzte Spiel/Turnier. Und da finde ich es einfach nicht gut durchdacht, dass diese Matches vor dem Stichtag ein verhältnissmäßig sehr hohes Gewicht haben.
Besonders den Punkt über kurzfristiges 'Geschacher' innerhalb Vereine oder einzelner Spieler der durch die Regel unterbunden oder zumindest stark erschwert werden kann finde ich am wichtigsten an dem Gedanken.
VG!