Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2015, 17:16
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimierung des QTTR Systems

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Aufstrebend sind auch diejenigen, die einige Jahre pausiert haben und abgewertet wurden, bzw. noch gar nicht geratet waren. Die haben relativ schnell wieder ein gutes Niveau und machen in den ersten 1-2 Jahren jedes Jahr 75 - 150 Punkte gut. Die wollen ja möglichst schnell auch wieder in einer Liga spielen, die ihrem tatsächlichen Leistungsniveau entspricht. Und einige Vereine wissen nicht, dass man auch beantragen kann, dass solche Spieler bei der TTR- Punktzahl übersteuert werden können, wenn man es beim Verband mit guter Begründung beantragt.
Zum letzten Satz vorweg: Man kann ja aber meiner Meinung nach ein sportlich faires und angemessenes System nicht daran orientieren, dass die Vereine die Regelungen nicht kennen.
Durch die Ermittlung des Wertes über den Durchschnitt würde sich der sprunghafte Aufstieg tatsächlich verlangsamen. Allerdings um maximal eine oder zwei Wertungen/Quartale also ein viertel- bzw. halbes Jahr. Die spezielle Situation der Wiedereinsteiger bzw. neu gerateten Spieler ist aber natürlich grundlegend anders als die breite Masse an Sportlern. Und diese würden durch eine Durchschnittsermittlung eine fairere Einschätzung welche konstante Leistungen besser honoriert erhalten.

Zitat:
Sicher hast Du Recht, ein Ranglistenturnier, wo Du auf einen Schlag 8-10 Spiele hast, kann sich extrem positiv wie negativ auswirken und die komplette Mannschaftsaufstellung durcheinander wirbeln. Ich denke aber, dass das nur in Ausnahmefällen tatsächlich so kommt. Es gibt genauso Leute, die spielen in einem Turnier 10 Spiele und kommen mit dem gleichen TTR- Wert wieder raus, weil die Siege die Niederlagen aufgewogen haben..
Solche Spieler haben ja dann aber auch keinen Nachteil von der Durchschnittsregel. Nur die seltenen Extremausreißer in beide Richtungen würde man so - ich benutz mal deine o.g. Vokabel - abfedern können.

Zitat:
Ja, das machen zumeist die etwas schwächeren Mannschaften, die dann einen Spieler als 2er oder 4er opfern, um den besseren Spieler im nächst tieferen Paarkreuz spielen zu lassen. [...] Ich finde dieses Geschacher sowieso albern, vor Allem so lange es um nix geht. In den oberen Ligen mag das vielleicht anders sein..
Ich hab es von der Bezirksklasse bis in die Oberliga erlebt, das kommt immer wieder vor und nicht nur bei schwächeren Teams.

Zitat:
Man könnte aber, um was konstruktives rein zu werfen, für Turniere auf Bezirksebene für die TTR-Veränderung einen Divisor von 2 reinknallen, um die massiven Sprünge abzufedern. So käme jemand nicht mit -40 Punkten aus dem Turnier, sondern "nur" mit -20 Punkten.
Das wäre eine Möglichkeit - mindestens die offenen Turniere - sollte man so behandeln. Generell wird, zumindest meiner subjektiven Beobachtung als Spieler nach, auf ofiziellen Turnieren (meiterschaften/Ranglisten) weniger geschoben als auf irgendwelchen x-bliebigen Cups kurz or dem QTTR Stichtag.

Geändert von Hardbat (29.10.2015 um 17:18 Uhr)