Zitat:
|
Zitat von Giftzwerg
@ bow
Wie schon gesagt chemie ist nicht mein ding ! aber nehmen wir mal an organische stoffe werden verboten und nicht organische stoffe nicht !
Jetzt gibt es aber einen nicht organischen stoff der den gleichen effekt bietet wie ein organischer stoff der aber noch schädlicher ist als die bisher verwendeten organischen stoffe , WAS DANN ????
Wie ich schon sagte habe da eine ahnung von und bin daher dankbar wenn mir das einer erklären könnte !!!
|
Das ist alles schon x-mal erklärt worden. Also:
Kein Mensch käme auf die Idee ein Gift durch ein noch stärkeres Gift zu ersetzen. Organische Lösungsmittel sind
alle mehr oder weniger giftig. So können die früher gebräuchlichen organischen Lösungsmittel Benzol und Toluol schwerste Erkrankungen hervorrufen. Einige andere können die Erbanlagen verändern. Hochwirksame Kleber auf Basis dieser Substanzen werden leider auf dem Schwarzmarkt immer noch angeboten oder aus Unkenntnis der Gefahrenlage verwendet. Die erlaubten Frischkleber enthalten mindergiftige Lösungsmittel. Diese können in hohen Konzentrationen (z.B. unbelüfteter Kleberaum) Lebewesen stark belasten. Daher werden die organischen Lösungsmittel ab 2006 verboten. Das könnte dazu führen, dass illegal noch mehr giftige Stoffe verwendet werden, denn die üblichen Frischkleber wird man nicht mehr kaufen können. Somit wäre das Verbot ein Eigentor. Es sei denn die Industrie lässt sich was einfallen z.B. Beläge, die das Frischkleben überflüssig machen oder eine Versiegelung der Schwämme. Womöglich gibt es noch andere technische Lösungen. Wir dürfen gespannt sein.