Zitat:
Zitat von cronsen
jup
es gibt aber noch sehr viel mehr lügen, von denen wir nicht wissen, das es welche sind
vertrauen in staat und politik ist mittlerweile aber quasi gen 0, dafür sind einfach schon zuviele dinge ans tageslicht gekommen.
|
Sehe ich ähnlich.
Ich weiß nicht sicher, ob die Erde eine Kugel ist, denn ich habe sie noch nie mit einem Ariadnefaden umrundet. Dass Wissenschaftler das behaupten und mit Fakten, die ich nicht selst überprüfen kann, belegen, ändert für mich daran nichts.
Seit ich als kleiner Junge (so formuliert das Morgan Freeman immer) herausfand, dass die Weihnachtsgeschenke nicht vom Weihnachtsmann, sondern von meiner Mama kamen (ich hatte die versteckten Geschenke schon Wochen vorher entdeckt und erforscht), wusste ich, dass auch allgemein wohlmeinende Erwachsene manchmal lügen. Aha!
In der Folge (Nachkriegszeit) wuchs ich mit z.T. aus dem Mittelalter stammenden Vorurteilen auf, von denen manche bis heute nachwirken. Der Deutsche ist immer korrekt, der Ami ist reich, der Pole klaut, der Russe ist ein Barbar, alle Ausländer sind böse, der Afrikaner primitiv usw.
Und dann (ich war etwa 3-4) begnete uns im Bahnhof einriesengroßer, pechschwarzer amerikanischer Soldat und schenkte mir eine Tüte Popcorn - aber das Wichtigste: er lächelte mich freundlich an; das weiß ich deswegen noch so genau, weil es das erste positive Erlebnis mit einem Fremden in meinem Leben war.
Und wieder ging ein Vorurteil zum Teufel.
Seitdem versuche ich, alle "Fakten" und "Tatsachen" darauf zu überprüfen, ob sie mit meinen Erfahrungen übereinstimmen. Dass eins und eins zwei sind, glaube ich, weil ich das nachzählen kann.
Natürlich kommt man so nicht durchs Leben, spätestens wenn man Hunger hat, muss man glauben, dass die angebotene Nahrung ungiftig ist. Inzwischen weiß sogar ich, dass die offiziellen Erklärungen nicht schon allein deswegen wahr sein müssen,weil sie offiziell sind. Aber sie müssen auch nicht erlogen sein, nur weil sie nicht in mein mühsam erarbeitetes Schema passen.
Inzwischen glaube ich sogar, dass die Erde eine Kugel ist.