|
AW: Herren Kreisliga AC, Saison 2015/2016
Ich meinte auch nicht dich persönlich, dir nehme ich das komplett ab, dass du den Mannschaftserfolg über den eigenen stellst. Aber ich glaube nicht, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass es solche Spieler gibt. Denn es gibt sie definitiv!
Natürlich erreicht man durch die gewonnenen Punkte nicht ein höheres Leistungsniveau, das wird ja nur von Training, Tagesform und sonstigen Umständen bestimmt. Aber die Puntke sind nunmal heute das Kriterium für die Aufstellungen und da ist es völlig legitim, dass man ihnen eine große Bedeutung zukommen lässt. Ich möchte betonen, dass auch mir der Mannschaftserfolg wichtiger ist und ich auch gerne beide Spiele verliere, wenn damit sichergestellt ist, dass die Mannschaft gewinnt. Aber für den Fall dass ich den 9. Punkt bereits geholt habe, das Spiel am Nebentisch aber noch vorzählt, kann ich mich nicht davon befreien darüber nachzudenken, dass mein Spiel im Falle einer Niederlage meines Teamkollegen noch zählt. Es ist nicht so, dass ich wirklich hoffe, dass er verliert, aber mich würde es auch nicht besonders ärgern. Ich glaube aber, dass ich damit noch im mittleren Bereich der moralischen Skala liege, es also Spieler gibt, die auch in anderen Situationen ihren Kameraden Niederlagen wünschen. Das finde ich persönlich auch verwerflich, aber so ist der Mensch nunmal, zumindest manche Menschen.
|