Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2015, 18:57
ttthodd ttthodd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttthodd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wechsel: "Chinabelag" auf flexiblem (Hinoki)Holz?

Hallo alle Materialexperten,

leider bin ich mit meinem Material nicht so ganz im Reinen!
Zur Zeit spiele ich auf meinem BTY Senkoh 90 auf der VH den ganz normalen (alten) DHS Skyline TG3 2,0 und auf der RH (notgedrungen) T05 2,1.
Auf der VH möchte ich die Klebrigkeit eines Chinabelags nicht mehr missen, da ich damit im Rückschlag und Kurz-Kurzspiel eine Sicherheit habe, welche ich vorher nie erreicht habe. Außerdem ist das Anziehen und extreme hochziehen ein Traum (ebenso die Haltbarkeit und der Kaufpreis des Belags!). Problem bei der Kombi ist nur ein wenig die Durchschlagskraft bei schnellen Topspins. Habe gelesen, dass diese Beläge eher flexible Hölzer benötigen um "richtig zu funktionieren", was das Senkoh nun wirklich nicht ist. Kann man das so pauschal sagen? Außerdem gerät mir der Aufschlag selbst beim (langsamen) TG3 öfters mal zu lang mit dem Senkoh.
Auf der RH hatte ich vorher den FX-P 1,9-2,0 drauf, der mir definitiv ne ganze Ecke zu weich war. Beim T05 in Kombi mit dem Holz ist nur desöfteren der extreme Katapult des Hozes schwer zu kontrollieren.

Ich bin reiner Topspinspieler beidseitig, arbeite für gewöhnlich mit viel Spin, aber möchte auch ab und zu direkt den ersten Ball auf Unterschnitt voll durchziehen; versuche den Gegner nie selbst angreifen zu lassen.
Merkwürdigerweise spiele ich im Moment jedoch eine recht gute Bilanz trotz des Unwohlseins mit dem Material (TTR ca. 1600)...vermutlich wegen der erhöhten Sicherheit beim Spiel über dem Tisch und den "ekeligen" ersten Spins mit dem TG3.

Ich habe noch ein BTY JHS rumliegen, mit nem H3 drauf...das spielt sich im offenen Spiel ein wenig "harmonischer", aber ich empfinde das Holz im allgemeinen als zu unpräzise/schwammig, weswegen ich auch auf das Senkoh gewechselt bin (damals noch keine klebrigen Beläge).

Was haltet ihr von der Kombination VH TG3 (vlt. demnächst Skyline 3-60?), RH T05 (oder demnächst MX-P?) und:
- Avalox P700 (P500, P900?)
- Darker 5P-2A
- Nittaku Septear
Hatte von diesen recht gute Rezensionen gelesen (gerne auch andere Vorschläge in ähnlichen Preiskategorien).

Wichtig wäre mir ein präziseres, evtl. etwas druckvolleres Spielgefühl als mit dem JHS, dass es mit harten, klebrigen Chinabelägen harmoniert (habe das Gefühl, der TG3 harmoniert mit dem Senkoh nicht wirklich) und es sollte auf keinen Fall stark vibrieren beim Balltreffpunkt.

So, langer, langer Text ich hoffe ihr könnt mit eurem Wissen helfen!