|
AW: ITTF World Tour (Major Series), Polish Open (21. - 25.10.2015, Warsaw, POL)
tsb, ich behaupte mal, dass niemand, der auf dem Niveau als Schiedsrichter tätig ist (unabhängig von der Bezahlung), konfliktscheu ist. Sollte man konfliktscheu sein, wird man nicht Schiedsrichter. Zumindest nicht auf diesem Niveau.
Bei den normalen Verbandsschiedsrichtern ist das was Anderes. Die Vereine haben einen Vorteil, wenn sie Verbandsschiedsrichter in den eigenen Reihen haben. Dementsprechend wird man überredet und macht halt die Ausbildung und lässt sich für eine geringe, begrenzte Anzahl an Tagen bei entsprechenden Turnieren einsetzen. Ich habe das mal eine Zeit lang gemacht. Als ich noch jung war und mich über Essensbons als Entlohnung gefreut habe. Tatsächlich war ich da sowas wie ein Alien, weil ich bei der Baden-Württembergischen Endrangliste der Schüler und Jugendlichen tatsächlich auch Fehlaufschläge geahndet habe und - viel schlimmer - weil ich einen Trainer des damals erfolgreichsten Vereins der Region von der Box verwiesen habe wegen wiederholtem unerlaubtem Coaching. Die anderen eingesetzten Verbandsschiedsrichter haben sowas nicht gemacht, die waren konfliktscheu. Die hatten aber auch keine Ambitionen, Bundesligaspiele zu schiedsen.