Wenn der Aufschlag sehr lang und schnell kommt ist etwas zurückgehen erstmal wichtig, damit man genug Zeit hat den Schnitt einzuschätzen. Mir hilft es auch im Moment in dem der Gegner den Ball trifft genau hinzuschauen, aus der Bewegung kann ich meist den Schnitt schon gut erkennen, und an der Ballflugbahn bestetigt sich dann quasi mein verdacht

(oder die Bewegung war eine Finte, das kann man dann auch erkennen wenn man genug Zeit hat)
Wenn immer Seitschnitt komm versuch doch mal den schläger seitlich zu schließen, also quasi einen Block gegen den Seitschnitt zu spielen! Klappt bei mir super, wenn der Gegner kein konsequenter Angreifer ist hat er mit meinem "Gegen"-seitschnitt dann meist mehr Probleme als ich mit seiner Angabe!
Bei Seitschnitt mit Überschnitt funktioniert auch gut dagegenkontern, wie schon richtig gesagt muss man dabei mehr in die mitte zielen weil der Ball sonst ins Seitenaus weggeht.
Gegen agressive Angreifer ist bei seit-überschnitt oder seitschnitt der konter und bei seit-unterschnitt Topspin besser um ihn nicht ins spiel kommen zu lassen.
Bei passiveren Gegnern die nicht sofort mit Topspin oder Schuß nachsetzen ist der Seitschnitt-block einfach super!