Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2015, 16:06
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Umfragen kann man immer anzweifeln. Begonnen damit, ob die Umfrage überhaupt repräsentativ ist. Habe den Konfidenzintervall nicht berechnet, vermute aber, dass die Anzahl der Befragten zu gering ist, um wirklich richtig repräsentativ zu sein.
Da stand was von knapp 900 Befragten. Darin sehe ich nicht das Problem. Die repräsentative Auswahl ist vielleicht etwas schwieriger. Aber die Hauptsache ist: Welche Frage wurde gestellt?

"Wollen Sie sofort nach Kriegsende/wenn Assag weg ist wieder nach Syrien?

oder

"Wollen Sie wieder nach Syrien zurück, wenn dort die gleichen Lebensverhältnisse wie in Deutschland herrschen?"

Natürlich ist Zweiteres überspitzt, aber wer die Umfrage in Auftrag gibt, bezweckt damit etwas. Die syrisch-deutsche Initiative "Adopt a Revolution" würde sicher keine Umfrage veröffentlichen die in irgendeiner Weise "gegen" syrische Flüchtlinge spricht.

Ohne die Fragestellung zu kennen, tendiert daher die Aussagekraft der Umfrage gegen Null.

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Auch das mit "neues Leben aufbauen". Wo hast Du das her? Einzelne Interviews aus tendenziöser Berichterstattung oder auch breit gefächerte Umfrage (unabhängig vom wissenschaftlichen Anspruch auf Repräsentativität)?
Das habe ich hier aus dem Thread von den Flüchtlingsbefürwortern* ...

*wobei das Wort falsch gewählt ist, ich befürworte selbstverständlich auch die zeitweise Aufnahme von asylberechtigten Flüchtlingen, allerdings nicht das, was derzeit abläuft.