Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2015, 15:42
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Lange Noppen mit maximalem Unterschnitt

Zitat:
Zitat von MGRed Beitrag anzeigen
kannst du mir den Unterschied vom Curl zum FL 3 erläutern?
Ich spiele auf meiner Abwehrkelle den FL2.

Der FL2 hat griffige Noppenhälse, wenn man mit gewissem Andruck spielt kriegt man damit eigenständig Rotation rein, das macht den so variabel und gefährlich, ist aber nicht so einfach zu beherrschen und geht nicht gegen leere Bälle (da fehlt der Andruck).

Ich weiß nur, dass der FL3 etwas härtere Noppen hat, hab den aber nicht gespielt. Auch den Curl nicht.

Zitat:
und mit welchem Belag könnte ich denn dann z.B. sehr viel unterschnitt auf einen topspin erzeugen bzw. zurückgeben?
Mit ganz anderen. Glatte, lange, dünne, weniger dichte Noppen leiten den Schnitt besser weiter, am besten ohne Schwamm. Die Noppen schieben dabei die ankommende Rotation weiter, statt sie (wie NI-Beläge) zu invertieren. Du verlierst damit aber Sicherheit. Sowas wird eher nicht erfolgreich in der langen Abwehr gespielt, sondern eher als Störbelag am Tisch. Belagbeispiele sind da z.B. Palio CK 531A oder Bomb Talent.

Wenn Du lange Abwehr erfolgreich spielen willst, verabschiede Dich von der Idee, mit extrem viel Schnitt zu arbeiten. Schau Dir mal Ruwen Filus an. Der senst einfach sicher zurück, bis der Gegner verzweifelt. Die Punkte macht er aber mit dem Gegenangriff. Dito (fast) alle anderen Abwehrer im Profibereich. Ein paar machen die Punkte auch über ständiges Drehen (z.B. Viktoria Pavlovich) greifen dann aber im Zweifel auch an.

Man kann auch eine Tendenz zu KN-Abwehrer(innen) erkennen, speziell im Damentischtennis. Die meisten/besten Abwererinnen spielen KN. Damit gibt es kaum noch Schnitt auf Topspin - aber eben mehr Eigenschnitt in anderen Schlägen, mehr Variationen, bessere Sicherheit auf leere Bälle und mehr Angriffsoptionen. Also genau das Gegenteil Deiner Idee.

Ansonsten hast Du mit dem Curl P1r bereits den Paradebelag für die lange Abwehr. Damit liegst Du also auf keinen Fall falsch. Ordentlich Suppe geht damit auch.

In meiner Klasse (Bezirksklasse) können auf den FL2 auch nur die allerwenigsten nachziehen, aus unserem Verein z.B. kein einziger, von daher sind die Eigenschaften gegen Topspin gar nicht so wichtig. Probleme machen eben eher die vergebenen/ungefährlichen Eierbälle und "kleinen Punkte".

Geändert von pibach (09.11.2015 um 15:47 Uhr)