Zitat:
Zitat von mithardemb
Leider gibt es auch von den bürgerlichen Parteien im Moment viele Aussagen die bar jeder Realität sind. Wenn unsere Arbeitsministerin die Flüchtlinge von heute als die Chance von übermorgen verkauft, dann ist das schon eine recht dreiste Lüge.
|
Sicher ist es das. Womit wir wieder bei der Gegenpropaganda sind. Allerdings ist Aufgrund des demographischen Wandels in Deutschland auch richtig, dass in Zukunft (die Arbeitsministerin nennt das "Übermorgen", d.h. nicht in naher Zukunft) Arbeitskräfte in Deutschland gebraucht werden. Damit sind nicht nur Fachkräfte gemeint, bei denen wir ja jetzt schon einen Mangel haben.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Vielleicht erinnerst du dich an das Bild das vor kurzem von den syrischen Flüchtlingen gezeichnet wurde. Alles Ärzte auf die wir dringen warten. Jetzt geht die Dame davon aus, dass fast alle erst mal auf Hartz 4 angewiesen sind.
|
Natürlich sind fast alle erstmal auf Hartz 4 angewiesen. Was will man machen, wenn man die Landessprache nicht kann? Solange die Deutsch lernen müssen, können die irgendwo einen Hilfsjob annehmen, wenn sie denn einen bekommen. Und wenn sie dann ausreichend Deutsch können, müssen sie sich erstmal darum bemühen, dass ihr Studium oder ihre Berufsausbildung in Deutschland anerkannt wird. Erst dann - also nach 3-5 Jahren oder länger - werden sie zu einer "Stütze der Gesellschaft".
Zitat:
Zitat von mithardemb
Schenkt den Bürgern reinen Wein ein. Es ist eine humanitäre Sache diese Menschen aufzunehmen und es kostest sehr viel Geld. Dieses Geld wird die jetzige Bevölkerung aufbringen müssen (in Form von Steuern, Abgaben, Verzicht auf Steuererleichterungen, Schulden oder wie auch immer). Ihnen jetzt etwas vorzugaukeln macht die Sache nicht besser.
|
Du traust den Bürgern also zu, dass sie den reinen Wein vertragen? Ich nicht.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Ich finde es schon immer sehr herablassend wenn man die Menschen die eine andere Meinung haben in Anführungszeichen setzt. Skepsis an den Aussagen der Spitzenpolitiker von den bürgerlichen Parteien ist im Moment mehr als angebracht. Vielleicht sollte man ebenfalls von "glaubwürdigen Politikern" sprechen.
|
Nun, es gibt besorgte Bürger und es gibt "besorgte Bürger". Die in Anführungszeichen sind die, die sich blind von der rechten Propaganda beeinflussen lassen, irgend eine braune Soße nachplappern und es für legitim halten. Ich bin mal gespannt, in welche Richtung sich die AfD entwickelt und wie sie bei den nächsten Wahlen abschneidet. Ich glaube, die AfD positioniert sich so weit wie möglich rechts und wird sich die PEGIDA- Anhänger und die "besorgten Bürger" krallen und in Landtagen und im Bundestag ordentlich Sitze bekommen.
Zitat:
Zitat von mithardemb
Das ist jetzt aber extrem vorsichtig ausgedrückt, wenn man die Grundlage der Demokratie aushebeln möchte. Nein der Zweck heiligt ganz sicher nicht die Mittel.
|
Doch, auch wenn es moralisch unvertretbar erscheint, ist das leider ganz häufig so. Ich persönlich stehe total auf schonungslose Wahrheit. Ich traue mir aber auch zu, vernünftig damit umzugehen. Das Selbe unterstelle ich Dir auch. Aber sieh Dich mal um. Im Supermarkt, auf der Straße. Ich wette, Du siehst immer wieder Menschen, denen man besser nicht die Wahrheit sagt.
Und ich wette, auch Du hast schon Informationen zurückgehalten oder beschönt, um einen unnötigen Schaden zu vermeiden.