|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Cisco, was soll denn jetzt der Quark?
Wieso sollte ich WEITE TEILE der Menschen im dem Land für unmündig erklären wollen? Warum sollte ich irgendwem das Wahlrecht entziehen wollen? Warum sollte ich Wahlstimmen gewichten wollen? Ist jetzt aber sehr weit hergeholt. Ich gehe einfach mal wohlwollend davon aus, dass Du schon weißt, was ich gemeint habe.
Realpolitik ist nunmal nicht klassifizierbar in gut und böse. Es ist immer alles eine Kosten- /Nutzen- Frage. Was kostet es mich, die komplette Wahrheit preiszugeben? Und was nutzt es mir. Beispiel Verbrechensstatistik: Es gibt keinen Nutzen dabei, ausser den Transport von Informationsgehalt, die nur für eine kleine Gruppe Menschen wirklich relevant ist, weil auf ihrer Grundlage Entscheidungen getroffen werden, zu veröffentlichen, wie der Ausländeranteil in der Verbrechensrate ist. Die Kosten sind aber immens, da in der aktuellen politischen Stimmungslage bereits Bürger auf der Straße sind und sich gegen die Aufnahme der Asylanten aussprechen, teilweise mit sehr rechten Punchlines. Derlei Statistiken, nüchtern vorgetragen, sind entsprechend interpretationsfähig und schüren die Angst und den Hass und spielen denjenigen in die Karten, die gerade ihre Chance sehen, Deutschland weiter nach rechts zu rücken.
Und es gibt genügend Menschen - man sieht es bei Interviews von PEGIDA- Mitläufern - die einfach blöd, blind und bescheuert die Parolen aufsaugen und stupide rezitieren. Haben die noch Gewaltpotential, wird´s richtig übel.
Also bleibt mal auf dem Teppich. Wie gesagt: Wahrheit nur um der Wahrheit Willen war noch nie der beste Weg. Und derartige Moralvorstellungen haben in der Realpolitik auch keinen Platz.