Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2015, 21:36
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bestes Holz für Gegentopspin

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Generell kann man mit ALC-Hölzern oder 7-schichtigen Vollhölzern nichts falsch machen für dein Anforderungsprofil. Spiele im Wechsel Viscaria und Mizutani Super ZLC mit dem MX-S und mit beiden ist das ohne weiteres möglich. Mit dem ALC allerdings einfacher, da das Holz nicht ganz so dynamisch ist wie das Mizu.
Ich glaube auch, dass für Gegentopspins die ALC-Hölzer gut geeignet sind. Es gibt mehrere ALC. Vom ALC Boll (also mit Arylate Carbon) habe ich gelesen, dass es sich wie tot spielt, also wenig Gefühl vorhanden ist. Nicht so gut fürs gesamte Spiel, auch wenn es für Gegentopspins passt. Von den faserverstärkten Butterfly-Hölzern habe ich nur das Primo Carbon gespielt. Gut, das ist ein off+ Holz. Zu hart. Aber ja, für Gegentopspins hat´s gepasst. Insgesamt aber zu schwer und zu unkontrolliert.

Die 7-schichtigen Vollhölzer vermitteln wahrscheinlich meist viel Gefühl, sind aber eher dicker und ich glaube nicht, dass das beim Gegentopspin von Vorteil ist. Kann das aber eher schwer beurteilen, da mir allgemein Hölzer mit mehr als 6mm Dicke nicht so gut liegen. Und ein 7schichtiges Vollholz mit nur 6 mm Dicke hat wohl wenig Durchschlagskraft.

Das Anforderungsprofil ist wohl präzisiert ein gefühlvolles, schnelles topspinorientiertes Holz mit dem die Bälle beim Gegentopspin nicht über die Platte gehen, also eher flacher Flugkurve. Zumindest denke ich, dass das entscheidend ist, ein nicht zu hoher Ballabsprung. Mit meinem Korbel off ist das nicht einfach, der Ballabsprung ist einfach sehr hoch. Wo die Gegentopspins mit dem Primo kein Problem waren, segeln sie beim Korbel drüber. Dafür ist das Korbel relativ gefühlvoll, das Primo viel zu wenig.

Um es nocheinmal hervorzuheben, weil es eine Annahme von mir ist, die beim Holzkauf relevant ist, ich denke, ein Vollholz über sagen wir 6,2 mm mit hohem Ballabsprung ist nicht vorteilhaft für den Gegentopspin.

Auf youtube gibt es ein Video, indem Lennart Wehking das Avalox P700 testet. Das Holz scheint für mich vom Klang her, von der Kontrolle, vom Tempo ideal zu sein. Und gerade der eine Gegentopspin, den er in dem Video tischnah spielt, klappt ganz und gar nicht...auch wenn man das vielleicht nicht überbewerten sollte...trotzdem war es für mich ausschlaggebend, das Holz nach längerem Überlegen nicht zu kaufen.

Habe mir jetzt das Andro Treiber K bestellt. Mal sehen. Bin aber im Kopf schon beim Überlegen nach einer Alternative.

Geändert von Kämpfer17 (11.11.2015 um 21:39 Uhr)