Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2015, 22:00
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schüler -> 12 Jahre > TTR 950 -> Belag

Moin Moin,

heute habe ich per Zufall das ersten Mal ein Schülerpunktspiel unseres Vereins betreut. Es fehlte ein Fahrer und die Mutter eins Spielers bat um Unterstützung.

Langer Rede kurzer Sinn ... ich denke, dass einer der Jungs besser spielen würde, wenn er einen weniger katapultigen Belag spielen würde. Das Spiel ging nur ganz Knapp im fünften Satz gegen ihn aus. Man hätte auch eine Münze werfen können, so knapp hat das Schicksal heute entschieden.

Aber war es wirklich Schicksal? Der Junge spielt mindestens seit 4 Jahren Tischttennis aber leider nur einmal pro Woche die Möglichkeit des Trainings, sofern kein Punktspiel stattfindet. Das ist schonmal nicht ideal.

Auf der VH spielt er einen Plasma 380 in 1,8mm oder 2,0mm. Na jedenfalls fand ich den schon ziemlich dick, als den Schläger inspiziert habe.

Seine Bewegungsabläufe sind durchaus talentiert, jedoch sind diese zu langsam. Jedenfalls so langsam, dass der Ball den Schläger beinahe wieder verlassen hat, noch bevor er überhaupt auf den Schläger getroffen ist ... Ihr wisst, was ich meine

Also: Der Plasma 380 in (gefühlt) 2,0mm ... das ist doch kein tauglicher Belag für diesen Jungen, oder? Das Holz habe ich mir gar nicht gemerkt und weiß daher gar nicht ob es ein schnelles oder langsames gewesen ist. Auf der RH hatte er einen DHS kleben. Was ich auch eher seltsam finde, dass da unten schon so speziell empfohlen wird.

Der Junge ist kein Schupfer, er schupft die Bälle – wenn er schupfen muss – alle viel zu hoch und weit. Er läuft viel und macht Druck mit der VH und RH. Allerdings auch viel zu hoch und zu weit. Er macht auf mich einen ALL+/OFF- Eindruck.

Er macht also alle Punkte. Auch die des Gegners.

Ich würde ihm sehr gerne zu etwas langsamerem raten. Einem Belag mit "Beinahe"katapult oder einem Belag mit minimalstem Katapult. Und dann vielleicht noch in 1,6mm zu bekommen. Und dann möchte ich noch zusehen, ob ich die Kinder auch noch im Training unterstützen kann.

Was spielen eure Schüler denn in solchen Fällen?

Danke und Grüße
schnittfix