Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.11.2015, 23:03
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 3.054
pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: noch mehr Topspin als mit Korbel off

Ich kann bei so einer Charakteristik nur zu Vorsicht raten. Das KSL ist extrem weich, dafür aber steif. Außerdem haut das Kiri Kernfurnier durch die Arylatschicht und das weiche Abachi recht stark durch, spielt sich irgendwie hohl. Und der Kontaktweg wird vor allem durch recht starkes Eindellen dominiert und federt dann wieder aus. Toll für Topspin - geht aber ziemlich auf Kosten der Präzision, vor allen bei den kleinen Punkten. Auch beim Nachziehen, Gegenziehen, im Block und im Schuss etwas schwammig und spinempfindlich. In der Halbdistanz fehlt dann etwas Power. Der Topspin geht zwar genial, wird aber erstaunlich viel zurückgebracht, offenbar fehlt das Tempo. Ich hab das länger probiert mit dem KSL, war dann aber mit "ausgewogeneren" Hölzern, die nicht ganz so weich sind stärker. Das Korbel ist da wohl schon ziemlich gut.

Das mag bei mir aber auch daran liegen, dass ich davor nur das Clipper gewohnt war. Da konnte ich mich auf so weichen Anschlag nicht umstellen.
Allerdings kam ich mit Noppen auf dem KSL noch recht gut klar, da wirkt sich offenbar die Spinanfälligkeit nicht so problematisch aus.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal versuchen rauszufinden, ob das Holz wirklich weicher/elastischer sein sollte. Wenn Du Probleme beim Block hast klingt das eher nach dem Gegenteil.
Mit Zitat antworten