Zitat:
Zitat von Power-Seven
Du hast zum ersten Mal ein Spiel betreut.
Der Junge hat "schicksalhaft" im fünften Satz verloren.
Sind das die richtigen Voraussetzungen, gleich derart aktiv zu werden?
Wäre der Junge totaler Anfänger, könnte man sinnvoll über bestimmte Belag/Holz Kombinationen aufbauen. Nun spielt der aber vier Jahre und hat sich sicher auch an seinen Plasma (und den Sound) gewöhnt. Und jetzt stell dir vor, es kommt jemand zu dir und sagt "Junge, du fährst aber echt unsicher, ab sofort reicht statt 150 PS auch 75 und du übst erstmal" - so ähnlich muss sich ein Kind vorkommen, dessen Schläger man derart "abrüsten" möchte.
Und schau dir noch etwas Training und ein, zwei Spiele mehr an, bevor du dich reinhängst. Ist gar nicht immer willkommen ;-)
|
Deine Bedenken ehren dich!
Ich bin da mitgefahren und habe mir fest vorgenommen, keinen Einfluss auszuüben. Die Hinfahrt zu den Gegnern war ja schon gespenstisch genug, weil wir uns alle gar nicht gekannt haben, ich also den Jungs absolut fremd gewesen bin und mit ihnen keine vertraute Person mitgefahren ist. Im Auto ist das Eis sicher nicht gebrochen.
Als das Spiel jedoch begonnen hat, hat jeder irgendwie verzweifelt zu mir geschaut . Da war mir klar, dass sie nicht mehr weiter wissen. Also habe ich in Manier eines Bruce Lee den Spieler zu mir gewunken und ihn neben mich gesetzt. Ich mag die Dinge nicht im Stehen lösen, da bin ich nicht auf Augenhöhe mit den Jungs. Und ich habe zuerst gefragt, ob ich meine Meinung abgeben soll. Habe dann aber nur nachgehakt ob sie selber irgendeine Idee hätten, ob sie schon geknackt seien, ob sie noch Lust hätten. Ich fand es erstaunlich, wie reflektiert die da herangegangen sind. Und danach erst habe ich auf die besondere Schwäche des Gegenspielers hingewiesen ohne die eigene Schwäche zu erwähnen.
Wir sind in Unterzahl zu dritt angetreten und haben 3:7 verloren. Wir haben die beiden besseren Gegenspieler geknackt und drehen können (TTR Diff. -150), was keiner von den Jungs vorher geglaubt hat. Die Rückfahrt nach Hause war ziemlich lustig gewesen. Die Jungs wollen mich beim nächsten Spiel wieder dabei haben. Werde ich aber erstmal nicht machen, dafür mir aber tatsächlich das Schülertraining ansehen. Ich hoffe, das ist so in deinem Sinne
Deine Materialhilfe habeich mir notiert!
Zitat:
Zitat von Power-Seven
(falls nicht der Jugendtrainer die Kinder wieder zum Einkauf geschickt hat mit der Prämisse "Belag ist egal, aber nicht dicker als 1.8" und die "egal" natürlich verstehen als Bluefire M1)
|
Da werde ich auch mal recherchieren, wie das dort abläuft. Materialtipps sind notiert!
Zitat:
Zitat von Hansi Blocker
Bei uns fängt keiner unter 1,8 an. Die Kinder sollen ja Topspin lernen. Bei uns im WTTV wird das auch so auf den Trainerlehrgängen vermittelt. Gibt ja genug Beläge, die in 1,8 nicht gleich ne Rakete sind.
|
Notiert!
Zitat:
Zitat von Sauernoppe
Da er schon einen Tensor spielt, kann ich dir den Hexer Duro sehr empfehlen!
Habe bei meinem Sohn sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
Holz ist aber auch wichtig. Mein Sohn spielt das Primorac Off- XXS. Wenn das zu schnell sein sollte, dann ein Allroundholz mit klassischem Limba/Abachi Aufbau!
|
Ebenfalls notiert!
Danke
euch allen für die Unterstützung! Fürs Erste ist die Richtung gelegt.
Grüße
schnittfix