Zitat:
Zitat von Mulder
wie das theoretisch funktioniert, weiß ich auch, ich wollte nur wissen, ob sich das schon in der Praxis bei jemandem bestätigt hat. Interessiert mich auch als Trainer.
|
Hatte leider noch keine Möglichkeit seit meinem Umstieg auf KN den P-Ball zu spielen. Ich persönlich glaube aber eher, dass ich durch diesen eher Nachteile habe.
Zitat:
Zitat von Mulder
Weil beim Gegner auch weniger Spin ankommt und mein Spiel auf Spin aufbaut, der mit P-Bällen nicht mehr effektiv genug ist. Nun der Versuch/die Vermutung, daß man besser über die Tempo/Zeitdruck-Schiene kommt.
|
Aber genau das Problem hast du doch auch wenn du gegen einen KN-Spieler gespielt hast bisher. Dein Spin wird uneffektiver. Hast du dir da auch gedacht, dass gegen diese eine KN toll wäre.
Zitat:
Zitat von Mulder
Hab ich doch geschrieben, Ball früher nehmen und mehr auf Tempo. Zusätzlich kann man noch drehen, weil man mehr Zeit hat.
|
Zum Thema Ball früher nehmen. Das geht mit einem KN nur bedingt besser. KN musst du generell am höchsten Punkt spielen, während du mit einem NI Belag den Ball auch in der aufsteigenden Phase nehmen kannst, weil man mit NI einen Bogen erzeugen kann. Gerade dieser Bogen ist auch der Grund, weshalb man mit NI auch ein höheres Tempo spielen kann.
Zum Thema drehen. Das ist nicht nur eine zeitliche Herausforderung. Man passt sich so schnell der KN Technik an, dass es nicht so einfach ist mit NI noch sicher und aggressiv zu treffen. Zumindest ist das meine Erfahrung und ich hatte vor meiner Umstellung eine ziemlich gute Rückhand.
Zitat:
Zitat von Mulder
Der P-Ball beraubt einem die Vorteile der NI-Beläge. Meine Aufschläge sind entschärft, kriegen Spieler 2 Klassen unter mir, Topspins ebenso.
|
Wie oben schon genau das gleiche Problem hast du gegen einen guten KN Spieler. Da hast du dir doch bisher auch nicht gewunschen mit KN gegen zu spielen. Der P-Ball beraubt dich wie schon erwähnt auch nicht der Möglichkeit dem Ball einen Bogen zu geben und dadurch mehr Tempo zu machen als mit KN.
Ich finde du solltest durch die Umstellung auf den P-Ball eher schauen, dass du dein Spiel mit NI näher an den Tisch verlagerst und schaust, dass du dort früher und tempoorientierter spielst. Gerade durch die Eigenschaften des P-Balls sollte ein tischnahes aggressives Spiel deutlich leichter zu kontrollieren sein als früher. Ab einem gewissen Niveau unterscheidet sich das KN-Spiel nicht mehr so stark vom NI-Spiel mit dem einzigen Unterschied, dass jeder KN-Ball weniger Qualität hat. Manchen Spielern ist es das trotzdem wert, da die geringere Schnittanfälligkeit eben ein Kontrollplus mit sich bringen kann. Genau dieser Faktor wird mMn durch den P-Ball eher verringert.