|
AW: welche landesliga-gruppe ist am stärksten??
Ich denke, daß es nichts weiter bringt, hier zu überlegen, welche Staffel die stärkste ist. Jeder nominiert am Ende doch "seine" Liga. Zudem dürfte es keinen hier im Forum geben, der von Nord bis Süd jede der 12 LL Staffeln so gut kennt, daß er sich ein Urteil erlauben darf. Ich spiele selber in der Staffel 12 und würde nie auf die Idee kommen, z. B. die Staffel 1 für schlechter zu halten.
Fürs nächste Jahr sollten wir uns Gedanken machen, woran man die Qualität einer Staffel festmacht ( Topspieler? Ausgeglichenheit? Topteams, die auch VL Niveau hätten? ).
Zum Abschluß würd ich Euer Augenmerk gern mal auf die Abschlußtabellen lenken. Die sind m. E. ein verläßlicher Gradmesser. Ich meine, daß die Staffel 12 dieses Jahr mit Abstand die ausgeglichenste Staffel war. Zwischen Platz 11 und Platz 2 liegen gerade mal 8 Punkte! Insofern hatten wir in Liga 12 eine sehr spannende Saison. Ich würd auch behaupten, daß - bis auf Platz 12 - keine Mannschaft in den anderen Staffeln chancenlos gewesen wäre. Ích denke, jedes Team hat die Qualität, um im Mittelfeld jeder anderen Staffel ( zwischen 4 und 10 ) zu (be)stehen. Unser Aufsteiger wird sich in der VL wohl nicht halten können. Trotzdem ist die Liga in puncto Ausgeglichenheit und Spannung dieses Jahr unerreicht, wenn ich mir die Tabellen so anschaue.
Ich weiß nicht, welche Staffel die Beste ist. Aber am Ende der Saison weiß man, ob es Spaß gemacht und sich sportlich gelohnt hat. Für die Staffel 12 kann ich das bestätigen.