Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2015, 15:01
Doxnuggle Doxnuggle ist offline
Lernwilliger TT-Aufsauger
erfahrenes Forenmitglied

Doxnuggle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [Literatur/ Interviews gesucht] Matchplan bzw. Planung von Ballwechseln, AS-/RS,

Sicherlich keine Bibel und in Stein gemeißelt. Das wollte ich auch nicht damit sagen.
Aber es gibt einem hier und da mindestens generelle Ansätze über die es sich u.U. mal lohnt nachzudenken.
- Welche Bälle sind (alle nur der Tendenz nach) einfacher/schwerer zu spielen oder entgegenzunehmen ?
- Passen meine individuellen Stärken/Schwächen evtl. dazu ?
- Was signalisiere ich meinem Gegner (bewusst oder unbewusst) durch mein Verhalten ?
- Was sind (tendenziell) erfolgversprechende 3-Ball / Serve Platzierungen (Aufschlag/Rückschlag)
- Warum flattert mir ggn Noppenspieler manchmal der Ball so entgegen, kann ich das u.U. vermeiden (oder begünstigen) ?

Aber bevor ich mich hier wirklich ins aus schieße : Alles muss und soll Spaß machen. Ich betreibe halt gern ein wenig Theorie, die dann im Training natürlich überprüft wird. Manchmal merke ich dass man zu eingleisig denkt, da tut mir ein bisschen "Hirnfutter" ganz gut.