Naja, sind ( leider ) auch nicht immer alle geblieben, die ( wegen mir ) gekommen sind. Es kommt auf die vorhandenen Perspektiven
und die persönlichen Ziele an. Oft ist man gewillt Kompromisse einzugehen,
deren Impact man zu Beginn unterschätzt. Oder die ganze Situation ändert sich durch Abgänge/Zugänge. Was ich über die Jahre gelernt habe ist, dass vor allem die Trainingsbedingungen anscheinend

ein große Rolle spielen; zumindest für die Spieler*innen, die sich noch was vorgenommen haben.
( Keine Gewichtung aufgrund der Reihenfolge )
- Sauberkeit des Hallenbodens (Griffigkeit , Rutschpartie )
- Helligkeit ... macht schon einen Unterschied ob man gerade mal bei 150 Lux spielt und die geforderten 200-300 Lux hat ( Achtung das geht logarithmisch )
- Blendende Fensterflächen ( nicht vorhandene Jalousien/Vorhänge )
- Vorhandene Trainingspartner ( in ähnlicher Leistungsstärke ), die quasi immer da sind... ohne das man vor jedem Training sich die Finger wund tippt ( Msg, Whtsup! )
-Temperatur/Zugluft/Zustand der sanitären Anlagen
-Vorhandene Trainingsmöglichkeiten ( Tage / Woche )
- Das gemeinsame Getränk danach ....
- Höhe des Mitgliedsbeitrages
- Entfernung der Trainingsstätte zur Arbeitsstääte bzw. Wohnortes
Leider stellt sich vieles beim neuen Verein nach einiger Zeit als doch nicht so viel besser heraus, so dass man rückblickend den Wechsel auch hätte sein lassen können. Das kann man aber ohne die nötigen Erfahrungswerte vorher nicht wissen....sowas muss man paar Mal erleben ...entweder am eigen Leibe oder durch den entprechenden Erfahrungsaustausch.
Zusammenfassend: Wenn ein Vereinsmitglied während seines Wirkens Engagement gezeigt hat, dann mach ich ihm keinen Vorwurf, wenn er aus persönlichen Gründen zur RR wechselt, zumal heutzutage mit dem eigeführten TTR System der Moment des Wechsels entscheidenen Einfluss hat, wo man in der neuen Mannschaft aufschlägt. Bei kleinen Vereinen, mit wenigen Mannschaften/Spieler*innen, sollte nach Möglichkeit die Saison durchgespielt werden und bei einem möglichen Wechsel der MF rechtzeitig vor dem Wechseltermin ( ~ 1 Monat ? ) informiert werden.