Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2015, 11:47
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: kurze Noppe für Ni Umsteiger

Doch, der Tuttle Summer 3 C ist in D erhältlich und ich habe ihn auch in 1,8mm sw gespielt (und noch im Testbestand). Er ist dem FS 802-40 sehr ähnlich. Beide Beläge haben einen recht einfachen weichen China-Schwamm aber ein relativ hart wirkendes OG. Ein weiterer großer Unterschied besteht in der Ballflugkurve, die beim Degu höher ist - somit kann man den Degu auch viel NI-Technik ähnlicher spielen. Wer von einem NI Belag kommt, wird kaum Umstellungsprobleme mit dem Degu haben. Der weiche Ballanschlag des Holzes macht sich m.E. nur bei Schwammstärken > 1,8mm ggf. negativ bemerkbar. Der Schwamm, dessen Dynamik (leichter FKE) sowie der Spin sind beim Degu deutlich besser. Die Noppen sind elastischer und breiter, daher der kaum vorhandene Störeffekt.

Der Tuttle Summer hat mir insgesamt im Vgl. zum Degu nicht sonderlich gut gefallen. Wer ein härteres OG braucht, den würde ich eher zum Waran raten - die Schwammqualität und Gesamtelastizität ist einfach viel besser. Das bestätigt sich auch beim neuen Keiler, obwohl ich sicherlich kein Fan irgendeiner bestimmten Marke bin. Früher habe ich über Jahre Palio Flying Dragon gespielt.

Den Degu habe ich in 1,8mm auf einem Avalox P 700 gespielt, das einen mittelharten Ballanschlag hat und recht katapultig ist sowie eine merkliche Restelastizität aufweist. Die Blocks, Konter und TS gingen sehr gut - das Holz hätte im Anschlag auch weicher sein können. Im Zweifelsfall kann man den Belag ja auch in 1,5 spielen. Die Kontrolle finde ich beim Degu ebenfalls besser - bei Noppen gilt eben auch hier meistens > mehr Störeffekt = weniger Kontrolle.

Bei der obigen Aussage des Testers bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob er den Unterschied zwischen "weich" und "elastisch" bezogen auf das Holz kennt. Das wird leider oft verwechselt/vermischt.

Geändert von AlexM (19.11.2015 um 11:56 Uhr)