Verarbeitung ist wirklich gut. Alle Furniere gleichmäßig. Da habe ich von Marken wie Stiga oder Tibhar schon andere Ungleichmäßigkeiten gesehen.
Die Kanten am Griff sind recht scharf, aber das fließt für mich nicht in die Bewertung der Qualität mit ein.
Furniere reißen offenbar auch nicht aus, wenn ich mir den Thread so durchlese
Auf ner Skala von 1-10 (1=wabbelig; 10=bocksteif) würde ich dem Holz eine 6 geben.
Passiv ist das Holz gar nicht so schnell. Es ist so kontrolliert wie ein langsames off-Holz. Man kann gut Tempo rausnehmen und Bälle kurzlegen. Wenn man aber bei orthogonalen Schlägen an Power zulegt, hat das Holz eine hohe Stabilität und entwickelt enormen Speed. Gleiches gilt bei sehr tangentialen Schlägen. Bei schlechter Technik oder langsamen Armzug, kommt nix bei raus, dafür umso mehr bei guter Topspintechnik.
Ich finde Spineröffnungen klappen wunderbar, das Spielgefühl ist recht weich und stabil. Vibrationen sind minimal, nur wenn ich bewusst darauf achte.
Offensiv spielt sich das Holz wie mein bisheriges, das Avalox Ruiba Bloodwood Carbon. Bisschen steifer bei wesentlich weicherem Anschlag. Und jetzt kommt das große Plus: Die Kontrolle ist viel besser. Ich habs in meinem Bericht zum Ruiba geschrieben, dass es nicht einfach ist, Bälle wirklich kurz zu legen, wegen des hohen Grundtempos und der harten Oberfläche. Da ich im Moment kaum trainiere, ist das ein großes Problem geworden. Bei dem DHS Holz gelingt das viel besser, ohne dass ich Tempoeinbußen hab. Eigentlich ziemlich klasse. Ich freue mich schon auf die Zeit, in der ich wieder mehr trainiere.
Es haben sich für mich folgende kleine Schwierigkeiten gezeigt:
- Nah am tisch muss man schnell sein und sauber ziehen (wenn man tangential nach vorne zieht)
- Das Tempo von passiven Block bis zu aktiven Schuss/Schlagspin steigert sich exponentiell. Man sollte schon einen Plan davon haben, was man macht.
Wer also sicher im Angriff ist und - wie ich - ein Carbonholz im kurz-kurz nicht kontrollieren kann, sollte/muss sich dieses Holz mal anschauen.
Passiv wirklich kontrolliert, offensiv wirklich schnell, erfordert aber bisschen Skill. Wer eine unsauberere Technik hat, wird sich wohl über paar Granaten freuen, aber oft über zu lange Bälle ärgern.
Ich werde es behalten
Gewicht: 89 Gramm
VH: Hurricane 8, RH: Skyline 3-60