Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2004, 21:06
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Hallo erstmal,

bin doch sehr überrascht, welches Echo mein Statement innerhalb weniger Tage hervorgebracht hat.
Nur um der Richtigkeit halber : Ich habe nie behauptet, dass Glatt-LN-Spieler talentlos sind. Ich habe nur gefragt, ob der augenblickliche Trend zu solchen Materialien unserem Sport zuträglich ist. Von dem häufig zitierten "Kopf-Kampf" gegen die Noppe spürt der unbedarfte Zuschauer nämlich nichts.
Ich habe im letzten Jahr den komentenhaften Aufstieg von Amelie Solja auf den diversen Veranstaltungen auf deutscher (Schülerinnen-) Ebene miterlebt. Am Anfang noch recht einseitig (nur hinhalten) wurde sie von Mal zu Mal stärker (insbesondere in der VH) und ließ vielen Gegnerinnen kaum eine Chance.
In Spexard, bei den deutschen Schülerinnen-Meisterschaften, dann der Gipfel, die deutlich jüngere Amelie schlägt alles, was sich ihr in den Weg stellt, bis hin zu 2.BL-Spielerinnen.
Hut ab vor dieser Leistung, die sicherlich eine gehörige Portion Talent und Ballgefühl voraussetzt. Bei deutschen Meisterschaften sind aber auch Zuschauer in der Halle, die mit dem geistigen Kampf gegen die glatte LN wenig anfangen können. Diese Zuschauer gehen nach Hause und erzählen ihren Bekannten : " Ich habe heute das Endspiel um die deutschen Schülerinnenmeisterschaften gesehen. Da hat eine gewonnen, die hält den Schläger einfach nur hin und die Gegnerinnen treffen den Ball gar nicht bzw. legen einen hohen Ball zurück, den die einfach rein haut."
Noch mal, Hut ab vor der Leistung, die diese Spielerin abgeliefert hat, aber Werbung für den Sport bei unbedarften Zuschauern war das wirklich nicht.
Vielleicht ist das Buhlen um "unbedarfte" Zuschauer aber ohnehin Schwachsinn, denn Aufschläge und Aufschlag-Bumm lassen so wie so keine attraktiven Ballwechsel zu.
Im Gegensatz dazu habe ich die Endspiele der Schüler der letzten zwei Jahre gesehen ( 2001 Baum-Rösner, 2002 Ovtscharow-Filus, 2003 Ovtscharow-Mengel), das war (trotz Frischkleben und LN) jeweils ein Genuß für jeden (auch unbedarften) Zuschauer.
Das Endspiel zwischen Baum und Rösner 2001 war eines der besten Spíele, die ich in meiner 35-jährigen TT-Zuschauerkarriere jemals live erlebt habe.
Ich pflichte aber trotzdem allen bei, die sagen, dass das Frischkleben eine andere Art der Perversion unseres Sports ist.
Insgesamt werden wir aus diesen und weiteren Gründen weiterhin eine Randsportart bleiben.
Zum Schluss noch eine Beobachtung : Der Palio, den ich (ohne Erfolg) testete, hatte als Gummigrundlage eine extrem dünnes Häutchen. Mir fällt als Beschreibung nur ein Latexprodukt zur Familienplanung ein.
Offensichtlich ermöglicht das extrem dünne Untergummi ein stärkeres Umknicken der Noppen, was die Wirkung deutlich erhöht. So viel zum Thema Regeländerung (Verhältnis Noppendurchmesse zu Noppenhöhe). Es gibt halt immer wieder Aspekte, die man nicht durch Regeln erfassen kann.

Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)

Geändert von wjuergens (19.04.2004 um 21:13 Uhr)