|
AW: Welche Herrenklasse darf JVL Spieler spielen?
Für den WTTV gilt:
Jugendspieler mit Seniorenerklärung können immer in den Herrenklassen bei Turnieren spielen, in denen auch die anderen Spieler ihrer Herren-Mannschaft spielberechtigt sind, es sei denn, der Jugendliche ist höhergestuft.
Bei Jugendlichen ohne Seniorenerklärung wird es kompliziert:
Die WO sagt dazu folgendes:
"Bezirke und Kreise können als Gliederung des Verbandes weitere Freigaben für Einzelturniere erteilen. Die Bezirke können den Spielern der Jungen-Verbandsliga eine Bezirksfreigabe erteilen, die den Start bei Einzelturnieren der Erwachsenen von der höchsten Bezirksklasse an bei Turnieren erlaubt, die im Bereich des WTTV stattfinden. Jugendliche Spielerinnen aus Damen-Klassen sind bei Turnieren in der ihrer Spielklasse zugeordneten Turnierklasse spielberechtigt, es sei denn, sie werden aufgrund ihrer individuellen Spielstärke höher eingestuft. Die Kreise können bis zu drei weiblichen und männlichen Jugendlichen/Schülern eine Kreisfreigabe erteilen, die den Start bei Einzelturnieren der Erwachsenen von der höchsten Kreisklasse an bei Turnieren erlaubt, die im Bereich des WTTV stattfinden. Diese Jugendlichen/Schüler können an Senioren-Veranstaltungen im entsprechenden Bereich teilnehmen, ohne die Spielberechtigung für Jugendmeisterschaften zu verlieren...."
Ich habe noch nie eine solche offizielle Freigabe gesehen, weder für 3 Spieler auf Kreisebenen, noch für Jugend-Verbandsligaspieler. Einen Bezirksjugendwart habe ich mal gefragt, warum er nicht generell die Freigabe für die Jugend-Verbandsligaspieler erteilt. Er hielt das nicht für nötig, da diese Jugendlichen ja sowieso bei Turnieren in Erwachsenenklassen spielen!?!
Was mir nicht ganz klar ist, ist die Bezeichnung der höchsten Klasse auf Bezirksebene (im WTTV). Ist das die Bezirksklasse (würde von der Bezeichnung passen) oder ist das die Bezirksliga. Auch die Bezirksliga ist eine Klasse wie die Landesliga und ist die höchste Klasse auf Bezirksebene. Ich glaube daher, dass Jugend-Verbandsligaspieler nur in der Klasse starten dürfen, in der Bezirksligaspieler startberechtigt sind.
@OSR: Die Bezeichnung wie Herren-C-Klasse oder Herren-B-Klasse haben überhaupt nichts damit zu tun, wo Jugendliche starten können. Es gibt Turniere, da ist die Herren-C-Klasse für höchstens Bezirksklasse und es gibt Turniere, da ist die B-Klasse für höchstens KL (zumindest ist das im WTTV so, in anderen Landesverbänden gibt es auch hier Regelungen).
Fakt ist jedenfalls, in Turnierklassen für die 2. oder 3. KK, vermutlich auch 1. Kreisklasse (wenn Kreisliga die höchste Klasse auf Kreisebene ist) sind Jugendliche ohne Seniorenerklärung im WTTV nie startberechtigt.
Geändert von Manfred (19.04.2004 um 21:18 Uhr)
|