Was habe ich denn verbrochen??? Jetzt soll ich 235 Mitgliedern erzählen, dass man neben einem dickeren Ball (das ist kein allzu großes Problem) in der nächsten Runde nur noch bis 11 zählt, dafür aber mehr Gewinnsätze spielt und alle 2 Punkte den Aufschlag wechselt, der ab 2002 auch noch etwas anders erlaubt ist? Und von wievielen Time-Outs muss ich ihnen künden?
Wieso werde ich so dafür bestraft, mich mit meinen 31 Jahren als Vorsitzender des Vereins mit den meisten Mannschaften (16) im STTB habe wählen zu lassen?
Ich sehe schon den Sturm der Entrüstung der "alten Garde" auf mich losbrechen: 'Nur noch bis elf?' Die spinnen, die ITTF!' Seitenwechsel im 7. Satz bei 5 und Zeitspiel nach 10 min - wieviele Punkte muss man denn haben, damit dieser Satz nicht mehr im Zeitspiel gespielt wird? 9,10? Aber in Zukunft wird es Zeitspiele eh nicht mehr geben....
Und auf den Seiten des ITTF ist auch keine Information zu sehen, einzige die Seiten des NT4-Service-Packs stehen dort! Da hat ja wohl ein frustierter TT-Spieler die Seiten aus Rache gehackt!

Das geschieht ihnen recht, wenn einige da nur an Fernsehen, Medien und Moneten denken.
Seit 1986 spiele ich nun bei meinem Verein (seit meinem 6. Lebensjahr spiele ich insgesamt aktiv in Mannschaften), und die Mitgliederzahl ist seit dieser Zeit von etwa 140 auf nunmehr 235 stetig gestiegen. Und in der gleichen Zeit klagen STTB, DTTB und ITTF über Spieler-/Mitgliederschwund! Bei uns ist die Halle zu klein, und sonst laufen die Leute weg. Woran liegt es? An den kleinen Bällen? Am Frischkleben? An Langen Noppen? An der Zählweise? Dem Aufschlag?
Nööööööö.....
Es liegt einzig und allein am Einsatz der Spieler vor Ort und vor allem der Nachwuchsarbeit!!!!
Ganz langsam sickert das durch - siehe TT-Sportabzeichen, Schnppermobil, Girls-Team-Cup usw.
Wir haben in all diesen Jahren Nachwuchsarbeit mit hohem finaziellen, ideellem und zeitlichem Aufwand betrieben - und hatten Erfolg!
Neuerungen sollte man erst mal prüfen, bevor man sie zerrupft: der große Ball war für mich kein Problem, ob sich allerdings wirklcih viel geändert hat, wage ich zu bezweifeln.
Die neue Aufschlagregel begrüße ich, sie bringt hoffentlich etwas mehr Klarheit. Das wird sich aber noch herausstellen, denn ähnlich wie bei den 16 cm beim Ball hochwerfen ist auch ein Aufschlag zwischen Körper und Netz je nach Blickwinkel ganz schöne Auslegungssache. Und im STTB herrscht absoluter Schiedsrichtermangel, da werden keine STTB-Verbandsspiele (unterhalb der Oberliga Südwest) von Schiedsrichtern besucht, die einem die neuen Aufschläge erklären und sie auch konsequent wegzählen.
Allerdings kenne ich schon jetzt die gegnerischen Mannschaften, bei denen es (wie in den vergangenen Jahren) Diskussionen um richtige Aufschläge geben wird! Vor vier Jahren ging es da in einem Spiel um den Aufstieg (den wir nicht geschafft haben) und ein Spieler von uns hat es sich erlaubt, einen Aufschlag im dritten Satz wegzuzählen - da gab es fast eine Schlägerei!
Die Zählweise bis 11 mit nur noch zwei Aufschlägen werde ich nächste Woche im Training testen. Meine bisherige Einstellung: Schrott!
Die Gründe:
- Tischtennis lebt von Strategie und die ist nunmal etwas langfristiger angelegt. Schöne Aufholjagden wird es kaum mehr geben...

- Eine Aufschlagserie mit mehreren ähnlich aussehenden Aufschlägen mit unterschiedlichen Rotationen wird es nicht mehr geben

- Im Doppel ist man künftig nur noch am Wechseln - da wird es häufiger "falsche" Wechsel geben und es wird beim Wechseln mehr gelaufen als im Ballwechsel :confused:
- Die Spiele werden nicht unbedingt spannender für die "Zahlreichen Zuschauer", die sich bis zur Oberliga in unsere Halle verlieren und außerdem von TT alle sooooo wenig Ahnung haben....

- Die Spieldauer wird insgesamt wohl ansteigen: mehr Seitenwechsel, mehr Handtuchpausen (?), mehr Coaching (6 Coaching-Phasen - da wird man ja wahnsinnig und bekommt immer wieder kalt, weil man ja gar nicht erst in das Spiel reinkommt!). Dann dauern unsere Meisterschaftsspiele wahrscheinlich nicht mehr nur bis 23:30 Uhr, sondern bis 0:30 Uhr (mir macht's nix, aber ob man damit mehr Jugendliche lockt oder die benachbarte Disco, ist abzuwarten!)
- Tischtennis verliert das einzige Image, dass es in der Öffentlichkeit hat: es wird bis 21 gezählt!
- Neue Spielberichtsblöcke müssen her - und wo sollen da die ganzen Spielsysteme und die zusätzlichen 4 oder 6 Spalten für die Sätze hin? Und was ist mit den Altbeständen? Wieder Müll - wie die kleinen Bälle (144 3*** für 29DM + 144 Trainingsbälle gratis

)
- Einige (viele?) ältere Spieler könnten den Sport aufgeben (ich habe auch darüber nachgedacht, aber nicht wegen der Zählweise, sondern aus Ärger über den ITTF! Auf der Seite des englischen TT-Verbandes habe ich gelesen, dass sich 2/3 aller Spitzenspieler auf einem Turnier gegen (!) die Neuregelung ausgesprochen haben und bei der Umfrage hier waren es knapp 90%. Würde die ITTF doch auf die Spieler und (kleinen) Funktionäre hören und nicht auf die Medien und die Industrie...), was wiederum zu einem Mitgliederschwund führen würde

- Der DTTB wird die neuen Regelungen für seinen Bereich vorbehaltlos übernehmen, damit er den Anschluss an die Spitze nicht verliert. Und das werden auch die Landesverbände mit dem gleichen Argument tun, ohne die Spieler zu befragen - und das finde ich zum Kotzen

- Viele Vereine müssen auch an den Zählgeräten rumbasteln (wieder mehr Kosten und ein lachendes Auge für die Industrie....)
- Dabei bekommen die Vereine ohne BL-Mannschaft keinen einzigen Pfennig von den zusätzlichen Fernsehgeldern, die unsere nun ach so attraktive Randsportart durch die vielen zusätzlichen Fernsehübertragungen einspielen wird

- Unsere Forderungsrangliste, mit der wir es geschafft haben, Spieler aller Altersstufen wieder zusammen an die Platte zu bekommen, funktioniert nicht mehr, wie sie jetzt seit zwei Jahren (sehr erfolgreich) läuft. Die neuen Bälle hatten die Spieler schon gespalten, aber jetzt brauche ich auch noch ein neues Spielsystem, da ich ja schlecht mit 12 Punkten Rückstand in einen Satz bis 11 gehen kann

Und auch schon 6 oder 7 Punkte (was sehr oft vorkommt) sind bei Sätzen bis 11 nahezu unmachbar - also wieder einmal mehr Arbeit für den kleinen Wurm
- Viel Spaß für den guten Manfred von tt-info, der ein tolles Tabellenprogramm entwickelt hat! Dort werden zum Beispiel alle Ergebnisse der Mannschaften des STTB gepflegt. Und wenn man dann in Zukunft statt 3 nun 7 oder 9 Sätze eintragen muss, ist man bei 16 Mannschaften ganz schön beschäftigt (vielleicht sollte ich eine studentische Aushilfe bei der ITTF beantragen?)
Meine Gründe für die neue Regelung:
- Lasst es uns probieren... Vielleicht springt die Jugend drauf an?
- Zumindest bei Turnieren sollte es jetzt mehr klare Platzentscheidungen geben, da die statistische Wahrscheinlichkeit für gleiche Spiel- und Satzzahl zweier Spieler sinkt.
- sonst fällt mir leider nichts ein
Jetzt muss ich mich erst von diesem Schock erholen und übermorgen allen Interessierten auf der Ehrenamtbörse erzählen, dass TT nun nur noch bis 11 gespielt wird...
Aber vieleicht gibt es doch eine Hoffnung: wir machen unsere eigene Sportart! Tischtennis auf dem Stande von 19xx. Man nehme die damals gültigen Regelungen und spiele in ganz Deutschland (auch in diesem kleinem Dorf, dass sich den Römern wiedersetzt

) nach den gleichen Regeln, gleichen Spielsystemen, gleichen Bilanzen.
Alle 5 Jahre gibt es dann eine Vollversammlung aller Mitglieder (natürlich auch mit Videokonferenz und Online-Voting), auf der über Änderung abgestimmt werden kann. Sind nicht mindestens 75% aller Stimmen der Mitglieder (nicht der Funktionäre) für eine Änderung, dann gibt es keine.
Der Dachverband hätte nur sehr wenige Kosten: niemals neue Satzungen, keine lästigen Presseerklärungen zu Regeländerungen und den lästigen Ausländerregelungen, keine WO-Neudrucke, keine Öffentlichkeitsreferat, dass mit Regelfragen überlastet wird, keine Kosten für Schiedsrichterfortbildungen, keine ständig wechselnden Materialien usw.
Und trotzdem (!!!!) würde Tischtennis Spaß machen - weil es nun einmal die schnellste Ballsportart der Welt ist und bleibt und man neben einem guten Schlagarm auch Gefühl, Beinarbeit, Körperbeherrschung und Hirn braucht!
So, jetzt gehe ich frustiert ins Bett und arbeite an meiner Argumentation für '...die Einführung des 40-Millimeter-Balles, die Verkürzung der Satzdauer und die dadurch häufigeren Entscheidungsmomente und die Verschärfung der bisherigen Aufschlagregel als ein Gesamtpaket zur Erhöhung der Attraktivität des Tischtennissports, insbesondere für die Medien' "Es sind wichtige Reformen, die wir Schritt für Schritt über einen Zeitraum von 2 Jahren eingeführt haben. Leider ist viele Jahre vorher zu wenig in diese Richtung unternommen worden." Danke Herr Sharara, dass sie alle diesen Reformen durchgedrückt haben, die mich in den nächsten Wochen nicht gut werden schlafen lassen! Meine Stimme werden sie niemals bekommen (sollte ich denn einmal als seniler Greis zum Kreis der Auserwählten DTTB-Funktionäre gehören!
Das Motto des ITTF: Wir ändern, um etwas zu ändern!