Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2001, 08:42
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da es ja nun beschlossenen Sache icst und msn eh nichts mehr dran ändern kann, daß die Sätze in Zukunft nur noch bis 11 gehen, frage ich mich (und euch), welche taktischen Folgen draus fürs Spiel und den einzelnen Satz resultieren. Da sich die Regeländerung ja schon eine zeitlang angedeutet hat, habe ich schon des öfteren Sätze bis 11 im Training gespielt und mener Meinung nach wird der Aufschlag noch wichtiger.
Bei einem 2-Phasen-Aufschlag beispielsweise (2 unterschiedliche Aufschläge mit nahezu gleicher Bewegung jedoch anderem bzw. gegensätzlichem Schnitt), der vom Gegner nicht gelesen werden kann und der daher gleich 2 Punkte einbringt, hat man seine Aufschlagserie zu 0 durchgebracht und der Gegner hatte keine Zeit, sich auf die Aufschläge einzustellen, um etwa den dritten oder vierten Aufschlag lesen zu können, sondern muss sich schon wieder auf seine 2 Aufschläge konzentrieren. Außerdem hat man mit dieser 2:0 Serie dann schon fast 1/5 des gesamten Satzes gewonnen.
Welche taktischen Konsequenzen seht ihr in den neuen Regeln?