|
AW: Joola MC1 OFF2
Das Joola MC1 ist meines Erachtens ein ideales Holz für Spieler, die nicht mehr so gut auf den Beinen sind und mit Noppen agieren. Es ist sehr leicht, sehr schnell und hat mit Belägen die maximal eine Schwammstärke von 1,5 mm aufweisen eine sehr gute Kontrolle.
Generell gilt der Grundsatz bei Noppen: schnelle Hölzer mit dünnen Belägen kombinieren und langsame Hölzer mit dicken Belägen.
Ich habe damit, als ich noch keinen Topspin ziehen konnte, bzw auf der Vorhand nur sehr schlecht und auf der Rückhand gar nicht, mit einem Superblock ox auf der Rückhand und einem Tornado Ultra auf der Vorhand in Schwammstärke 1,5 in der Meisterschaft gegen weit höherklassigere Spieler gewonnen.
Danach aber beschlossen, Topspin zu lernen und bin auf andere Hölzer, die sich dafür besser eignen umgestiegen. Letztlich habe ich noch auf jedem meiner Hölzer, die ich bisher gespielt habe und es waren sehr viele, Noppenbeläge probiert. Das Ergebnis ist, dass das Joola MC1 bei bisher allen getesteten Hölzern in ca 10 Jahren mit Noppen am besten harminiert hat.
Meine Spielstrategie ist nun beidseitig Topspin, weshalb ich dieses Holz verkaufe. Sicher eignet sich das Holz auch für Noppen innen Beläge, aber wer auf stark angerissene Bälle wertlegt und eher über Spinbälle den Abschluss sucht ist bei anderen Hölzern besser aufgehoben.
Die Stärke dieses Holzes sind sehr schnittige Aufschläge mit griffigen Noppen außen, beim Rückschlag kann so ziemlich jedes kurzse Service direkt mit einem Schuß beantwortet werden. Selbst wenn die Service sehr schnittreich sind, kann mit kurzen Noppen und niedriger Schwammstärke angegriffen werden, dazu muss das Schlägerblatt beim Angriffsball leicht geöffnet werden.
Die Paradedisziplin des Holzes ist der gerade Schlag, der besonders mit kurzen Noppen sehr effektiv ausgeführt werden kann und ekelige Bälle auf der Rückhand in Verbindung mit langen Noppen.
Beim Topspin ist ausreichend Schnitt vorhanden, um einen langen Schupfball in der Vorhand anzuziehen, allerdings errreichen andere Hölzer höhere Spinwerte. Ziel kann mit diesem Holz nur sein, kein langsamer rotationsreicher Topspinball, sondern ein schneller Schlagspin, in Verbindung mit schnellen geraden Schlägen.
Besonders Spieler, die viel mit Topspin agieren und sich dafür gut zum Ball stellen müssen oder junge Spieler, die sich nicht als besonders nervenstark erweisen und wenig Routine bzw taktisches Vermögen mitbringen, können mit diesem Holz in Verbindung mit den richtigen Belägen, speziell kurzen Noppen und langen Noppen zur Verzweiflung gebracht werden.
|