Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3665  
Alt 02.12.2015, 18:06
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 549
schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase - Was macht ihr so?

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
-> zumindest sind Minustemperaturen für die Beläge nicht vorteilhaft!
Ich nehme meinen Schläger aus dem Kofferraum, wenn ich z.B. bei Minus-Temperaturen meine Sachen früh schon dabei habe.

Man sollte den Absender bei entsprechenden Temp. daraufhinweisen, dass er die Beläge "ausreichend" verpackt, die Luft dazwischen isoliert schon mal etwas.
Hm ... die Antwort ist mir etwas ... zu "schwammig"

Es interessiert mich tatsächlich ob Gummi/Schwamm Inhaltsstoffe haben, welche nach dem "Auftauen" zerstört sind oder durch mechanisches wirken die Eigenschaften des Belages verändern.

So einen Effekt kenne ich aus dem Radsport. Du kennst sicher die gewöhnlichen, schwarzen Fahrradschläuche aus Butyl. Denen macht auch extreme Kälte nicht zu schaffen.
Ich fahre jedoch grüne Fahrradschläuche aus Latex, welche sehr viel weicher, beziehungsweise dehnfähiger sind (7-fach). Da sie so dehnfähig sind, hat man weniger Probleme mit Durchstichen/Platten.
Kehrseite der Medaille: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt werden sie porös und platzen dann in der kommenden Saison regelmäßig der Länge nach auf. Im Radsport kann das schon mal grenzwertig gefährlich werden, weswegen ich diese Radschläuche auch nur eine Saison einsetze. Kostenpunkt: á 14 €

Gut, im Tischtennis würde das nur Nerven und Punkte kosten

Aber um exakteres zu erfahren, habe ich den Produzenten direkt kontaktiert. Ich hoffe, es gibt überhaupt eine Antwort auf die Frage
Mit Zitat antworten