Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 03.12.2015, 10:34
T.K. T.K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 13
T.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchskonzept SV Niklashausen

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich mich zu dem Thema hier gar nicht äußern. Aber so langsam brennt es mir unter den Fingern.

Als erstes mal zum Thema Niklashausen. Soweit ich das nachvollziehen kann versucht doch Niklashausen zur Zeit mit einem gewissen Aufwand eine gewisse Struktur in die Herrenmannschaften zu bekommen um für kommende Talente dann auch eine Spielklasse zu haben in die Sie reinpassen. Der TTC Heddesheim hatte hier vor 15 Jahren das Problem dass Sie mit Ove Wilhelm, Tobias Frank und mir 3 Jugendliche hatten die komplett ausgebildet wurden und in die viel Geld gesteckt wurde jedoch der Verein dann nichts mehr von hatte weil alle weg wechseln mussten da die damalige Kreisliga einfach zu niedrig war. Ein Verein MUSS doch grad deshalb sich von den Spielklassen her so aufstellen, dass Spieler auch bleiben können.
Wenn man diesen Weg betreiben möchte ist es dann doch auch nur all zu klar dass man erst einmal Spieler brauch die das Gesamtniveau auf eine neue Stufe heben. Wie soll sowas aber mit überwiegend jungen Talenten funktionieren???? Das geht in der Regel einfach nicht!!! In der Gegend von Niklashausen sollte dies doch dann aber leider wirklich nur über spielstarke Ausländer gehen. Wenn diese sich jedoch so gut einbringen wie der jetzige Einser ist doch nichts verkehrt dran.
In Seckenheim habe ich das Glück gehabt mehr mit dem Olejnik und Krmatschek während der Saison trainieren zu dürfen als danach in den späteren Jahren mit vielen meiner deutschen Mannschaftskameraden. Ebenso hatten die beiden sich auch mehr mit dem Verein identifiziert als viele die ich danach. Das Ganze gewettere hiergegen verstehe ich nun wirklich nicht.

Generell was Nachwuchsförderung angeht ist das doch auch kein einfaches Thema. Wie oft kommt es denn vor dass am besten 4 gleichaltrige Kinder gleichzeitig bei einem Verein anfangen. Bei allen sollten die Eltern aber bitte so tolerant und Einsatzfreudig sein, dass die Kinder genug gefördert werden und auch mal die Schule ein wenig vernachlässigt werden darf... Die Frage ist immer ab wann man denn als Verein in wiefern beteiligt ist. Grad hier beim TTC Weinheim gibt es doch gute Beispiele.
In der Auflistung in dem vorherigen Beitrag wurde ja bisher nur Jascha Hönig genannt der in Weinheim angefangen hat. Allerdings kam ein Daniel Dörsam auch extrem früh zum TTC. Man ist doch auch als Verein angewiesen dass Talente recht früh kommen. Grad wenn es noch andere Vereine in der Stadt oder der ganz nahen Umgebung gibt die auch gute Arbeit leisten. Die Kunst ist doch hier die Leute früh genug zu bekommen und dann auch weiterzubilden und an den Verein zu binden. Grad hier haben wir durch unseren Sebastian in Weinheim zur Zeit das große Glück, dass hier richtig gute Arbeit gemacht wird und wir einige haben bei denen als nächstes der Schritt in die 2. Mannschaft kommen sollte. Gerade in unserer 3., 4. und 5. Mannschaft sind doch schon ein paar die nicht gerade erst seit dieser Saison hier sind und sich trotzdem gut entwickeln. Und auch für die ist es noch wichtig auch bei unserer 1. oder 2. Mannschaft mal reinschnuppern zu können und hier zu sehen was alles machbar ist in dem Sport... Grade aus diesen Gründen ist es doch jetzt von Niklashausen auch wichtig mit der ersten Mannschaft noch ein wenig weiter hoch zu kommen...

Soviel nun mal von mir.
Hoffe alles ist soweit verständlich. Verweise auf meine Rechtschreibung oder Zeichensetzung bitte unterlassen
Mit Zitat antworten