Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2015, 10:43
Spin2Win Spin2Win ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spin2Win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin bei Pendulum-Aufschlag

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Indem man den Schläger zum Körper zieht. Ist doch so einfach. Mach ich oft.
Der Name TS ist dann nicht mehr stimmig, aber die Bewegung/Drehung des Balles ist die gleiche wie beim normalen TS.

Bei US wird der Schläger weg vom Körper geführt.
Das kann man generell so nicht sagen. Im Prinzip ist es egal ob du den Schläger zum Körper hinbewegst oder davon weg. Du kannst mit beiden Richtungen US und OS spielen. Eigentlich bestimmt die Richtung nur welchen Seitschnitt der Aufschlag hat, also links oder rechts.

Ich spiele zum Beispiel einen OS mit Seitschnitt mit der Bewegung vom Körber weg.

Zu dem Video:
Genau kann man(ich) es dort nicht erkennen, aber der ganze Aufschlag mit OS kommt aus dem Handgelenk, der Arm und das ganze "rumwedeln" dient nur der Show/ Ablenkung. Gegen Ende des Videos sieht man die Bewegung aber auch besser als am Anfang. Dort führt er den Arm auch teilweise nach oben mit. Das ist diese Sichelbewegung die @Zigeuner schon erwähnte.

Versuch mal die Schlägerspitze nach außen/ hinten zur RH zu stellen. Das heißt Du machst den Schläger zu, ähnlich wie bei einem normalen TS. Dann machst du die Bewegung vom Seitschnitt und es sollte OS/ TS dabei sein.

Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten...