Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.12.2015, 00:04
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 36
Beiträge: 280
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Flick mit kurzer Noppe

Ich hab früher KN Killer gehabt in Maximum. Damit konnte man extrem gut Flippen.
Ich hab dabei zwei Varianten unterschieden:
*) Normaler eingedrehter Flipp ähnlich den Banana-Flip mit normalen Belag. Dabei war mein Schlägerblatt links SChräg unter dem Ball und dann aus dem Handgelenk den Ball hochgehoben und drübergedrückt zum Gegner.
=> Ball hat auch mit der KN einen extrem komische Flugbahn, damit kam fast kein Gegner zurecht.
Auf Grund von der Bewegung kam der Ball aber vom Spin her normal zum Gegner, d.h. man konnte ihn normal spielen (so als hätte man den Ball zum Gegner mit einem Konter mit normalen Belag gespielt).
Das habe ich gespielt wenn sehr viel Spin im Ball war oder der Ball sehr niedrig kam.

*) Gerade Gegen den Ball Flippen, d.h. der Belag hat den Ball Frontal getroffen. Das habe ich halt bei höheren Bällen gemacht (alles was nicht ganz knapp über das Netz kam) oder bei leeren Aufschlägen. Generell geht es bei jedem Ball, aber je höher der Ball ist, umso mehr Druck kann man logischerweise erzeugen. Bei der ersten Flip Variante war das "mitziehen" des Balles das wichtigste (Handgelenkseinsatz), bei dem Flip ist der richtige Balltreffpunkt (nämlich am höchsten Punkt) am wichtigsten.

Meine frühere Trainerin hat auch noch eine andere Art gehabt zu Flippen. Wenn der Ball kurz in die Vorhand kam, ist sie mit der Rückhand Seite hingegangen (Schlägerspitze zeigt nach unten in den Tisch) und hat rein aus dem Handgelenk (von hinten nach vorne) den Ball "geschlafen". Dadurch kann man einen extremen Winkel in die Vorhand des Gegners anflippen. In Kombination mit einem Banana-Flip von der gleichen Position aus, kann man so also ziemlich blöde Returns dem Gegner geben.

Variante 2 und 3 gehen ziemlich sicher mit jeder KN, Variante 1 bin ich mir nicht sicher, das ging damals mit Killer (in max.) ziemlich gut.
Mit Zitat antworten