Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 10.12.2015, 10:22
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tischtennis - völlig überfordert

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ein guter Gegner stellt sich irgendwann auf jeden Aufschlag ein. Oftmals geht der Schuss nach hinten los, wenn man sein Pulver zu früh verschießt. Ich persönlich habe recht viele potentiell (für das Niveau, in dem ich mich bewege) gefährliche Angaben, bzw. Angaben, deren Rückschläge ich gut verwerten kann. Wenn ich da eine Killerangabe entdecke, dann behalte ich die gerne zurück. Und mit "enge Situation" meine ich nicht unbedingt nur das Satzende. Auch wenn man innerhalb des Satzes den Anschluss verliert, setzt man die Angabe ein, ist ja klar.
tja, sehe das so wie Hillegosser. Es ist richtig das sich irgendwann jeder Gegner auf die Aufschläge einstellt und die Rückschläge besser werden. Aber der Schuss geht in meinen Augen nach hinten los wenn ich meine besten Aufschläge zu selten einsetze und es nur deshalb zum knappen Spielstand kommt.

Wenn ich eine wie von dir genannten Killerangabe entdecke wo der Gegner extreme Probleme hat und ich den Punkt zu sagen wir 100% mache. Dann sollte man sich mit dieser nicht zurückhalten. Um diese Angabe als Killerangabe zu Identifizieren braucht es schon mind. 3 dieser Aufschläge .

Bsp: Bei ersten mal ist der Gegner überrascht und weiß nicht wie diesen Aufschlag annehmen soll ich mache eine Pendulum Seit-Überschnitt Aufschlag und der Gegner schupft ins aus.

Beim 2ten mal passt der Gegner seinen Rückschlag an aber er stellt den Schlägerblattwinkel falsch ein. z.B. versucht er Topspin darauf zu ziehen aber der Ball geht drüber.

Wenn er auch beim dritten mal den Rückschlag verschlägt z.B den Ball ins Netz Kontert oder den Ball sehr vorsichtig und halbhoch auf den Tisch kontert so das ich diesen Ball leicht mit VH-Topspin verwerten kann dann weiß ich erst...okay den Aufschlag mag er nicht.

Du würdest dir diesen Aufschlag dann also bis in die Satzverlängerung aufheben um dann den 4ten Punkt mit dem selben Aufschlag zu machen.

Gegen wir mal bei einem knappen Spiel aus wo jeder zwischen 10 eigene Aufschläge pro Satz hat. Den Killeraufschlag bringt man 4mal zu 100% durch danach sinkt die Quote auf vielleicht 85% weil der Gegner sich darauf einstellt.

Wenn du stattdessen aber mit deinen alternativen Aufschlägen nur noch ca 60% der Punkte bei eigenen Aufschlag machst dann verschenkst du unter Umständen 1-2 Punkte die du mit deiner Killerangabe mehr hättest machen können und somit wäre es unter Umständen gar nicht zu einem knappen Situation gekommen weil du schon vorher den Satz gewonnen hast. Da wie Hillegosser richtig erkannt hat jeder Punkt gleichmäßig in die Wertung einfließt. Deshalb versuche ich doch zu jedem Zeitpunkt im Spiel und bei jedem Punkt den Aufschlag/Spielzug/die Techniken einzusetzen wo ich die größte Wahrscheinlichkeit sehe den Punkt zu machen um die 11 Punkte so schnell bzw. so früh wie möglich zu machen.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (10.12.2015 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten