Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2015, 10:45
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500

TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue P1, P2 und P3

Das kann ich beim P1 nicht so bestätigen. Ich spiele ihn aktuell beidseitig, auf der RH in 1,8 mm und auf der VH in 2,0 mm und kann durch den dickeren Schwamm keine veränderten Spieleigenschaften feststellen. Ich wüsste aber auch ehrlich gesagt keinen Grund, warum das so sein sollte:

Das Obergummi des P1 ist im Vergleich zum P7 noch weicher, m.E. aber auch noch dünner, während der Schwamm mit angegebenen 50° sogar noch etwas härter ist als der des P7 (47.5°). Beide Beläge sind also nach dem gleichen Prinzip aufgebaut (harter Schwamm kombiniert mit weichem Obergummi), bei P1 sind die Unterschiede aber noch ausgeprägter.

Das insgesamt weiche Spielgefühl des P1 resultiert natürlich aus dem weichen Obergummi und nicht aus dem harten Schwamm. Wenn man nun die Schwammstärke erhöht, erhöht man damit doch automatisch den relativen Anteil des harten Schwamms am gesamten Belag während der relative Anteil des weichen Obergummis sinkt. Warum sollte sich der Belag dadurch schwammiger spielen? Mag sein, dass es dafür doch eine Erklärung gibt und ich damals in Physik nicht so genau aufgepasst habe.