Zitat:
|
Zitat von edgri
Was bedeutet denn eigentlich die Angabe "°" bei der Schwammhärte? ( Ich weiß: Je niedriger, je weicher, aber das ist nicht der Punkt) Mit welchem Verfahren wird denn diese Gradzahl bestimmt? Das einzige mir bekannte verfahren zur Ermittlung der Härte von Kunststoffen und Elastomeren war doch die sog.
|
...diese frage hab ich mir gestern auch gestellt, und schon überlegt, ob ich mal einen thread eröffne (gedankenübertragung? kollektives unterbewusstsein?)

...jedenfalls wäre es sehr hilfreich zu wissen, wo die grenzen liegen, bzw. welches material / welcher stoff den härtegrad 0 hat, und welcher 100 (falls dies eine obere grenze ist

:confused:
Zitat:
|
Zitat von edgri
Bedeutet Effet 98, Kontrolle 92 bei Stiga bspw. das selbe wie bei Joola?
|
nein

...gerade stiga hat sehr eigentümliche werte in der offiziellen tabelle ...da haben die neos- und carbo-bläge geschwindigkeiten um die 130-140, das gibts z.b. im s+m-katalog nicht, bei joola weis ich jetzt nicht ...fakt ist, es gibt sehr viel beläge, die du in mehreren katalogen findest, und die mehrzahl dieser hat in jedem katalog andere werte (auch relativ zueinander gesehen)