Thema: Neue Regeln!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 28.04.2001, 20:42
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 52
Beiträge: 3.784
Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Frustration pur - Gute Miene zum bösen Spiel

Ich bin nicht überrascht, doch ist die Frustration über die Machlosigkeit gegenüber der TT-Zerstörer-Clique um den kanadischen Pseudo-TT-Weltverbesserer doch desillusionierend.

Als ich vergangenen Donnerstag zur Mittagszeit die Bad News brandaktuell lesen durfte, war der erste Gedanke, ob es sich lohnt, sich weiter in "meiner" Sportart zu engagieren, deren Grundcharakter kaputtveändert wird, sodaß es nicht mehr "meine" Sportart sein wird, die ich lieben gelernt habe, die einen großen Anteil meines Lebensinhaltes bestimmt, für die ich gerne bereit bin, Abstriche in Job und Privatleben zu machen. :confused:

Ich muss kein Hellseher sein, um vorauszusagen, dass der DTTB die Änderungen schnell umsetzen will und wird. Was die Basis denkt, interessiert hier eh keine S. Natürlich muss man berücksichtigen, dass sich die Herren in den höchsten nationalen und internationalen Gremien Gedanken über eine Steigerung der Attraktivität der Sportart und die Medienpräsenz machen. Vor allem durch die Änderung der Zählweise verkauft bzw. prostituiert man sich für eine nichtinteressierte Medienlandschaft. Das Schlimmste ist, dass dieser "Deal" kein wirklisches Geschäft ist, weil ich eine entsprechende Resonanz der Medien durch die Veränderungen stark bezweifele. Wäre es nicht der richtige Schritt gewesen, die Fernsehrechte nicht in utopischer Höhe für eine Randsportart anzubieten, sondern anzustreben, dass überhaupt etwas übertragen wird (allerdings ist das mangelnde Interesse der Sender auch sehr traurig). Was das eigentlich frustrierende ist, dass ITTF und DTTB sich wenig um die Interessen der 99,9% Tischtennisspieler kümmern, die nicht dem Hochleistungsspektrum angehören. Es ist klar, dass Novellierungen von oben heruntergebrochen werden, doch vermisse ich den Anspruch , für alle Mitglieder, also auch die Breite, verantwortlich zu handel. Wenn dieser Anspruch gegeben wäre, müsste man sich die Meinung der Basis zumindest mal anhören, anstatt sie zu ignorieren - das ist Arroganz und Selbstherrlichkeit pur.

Als Revoluzzer wäre ich eigentlich von der Idee eines DTTTV begeistert , doch gerät man in einen Interessenskonflikt, wenn man nicht nur als Spieler "herumklickert", sondern in der Sportart etwas bewegen will, Nachwuchsarbeit auf hohem Niveau betreibt, selbst als Funktionär aktiv ist und auf Teile der Mechanismen der Verbände angewiesen ist. Letztendlich ist ja nicht sinnvoll, die TT-Welt zu spalten, auf Erfahrungswerte der Vergleiche des Parallelverbandes verzichten oder ein Kind auf ein gewisses Niveau zu führen, dann aber keine Qualifikationsmöglichkeit zu weiterführenden Wettbewerben zu haben . Außerdem denke ich, dass diese Idee des Parallelverbandes völlig irreal ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass genügend Manpower und Energie vorhanden ist, um sowas zu initialisieren. Im Fall der Fälle würde man mit vielen Widerständen zu kämpfen haben (Zuschüsse, LSB, ...). Sollte widererwartend doch ein ähnliches Konstrukt entstehen, würde ich es schon aus einem Grund klasse finden. Wenn nämlich Vereine wechselwillig wären, könnte man sogar die bestehenden Verbände auf ihrem "hohen Ross" erreichen und für die Sichtweise der Basis sensibilisieren, da es dann nämlich um Geld geht . Aber sorry, wohl leider eine Illussion, oder?

Aus dieser ganzen Problematik heraus entsteht jetzt eine innerliche Spaltung in mir . Ich behaupte einfach mal, dass ich im Vergleich zur Basis in meinem Verein und anderen Betätigungsfeldern mehr Hintergrundwissen habe und diese Themen komplexer betrachte. Erfahrungsgemäss sind die Meinungen bei einfacherer Betrachtung durch "normale Vereinsspieler" sowieso skeptischer. Worauf ich hinaus will: Als "Macher", Funktionär, Trainer oder ähnlichem stecke ich in einer Zwickmühle. Obwohl ich aus einer differenzierteren Betrachtung heraus die Änderungen für absoluten Bullshit halte, kann ich das gegenüber der Basis im Verein nicht zum Ausdruck bringen und muss ggf. für eine Regel vereinsintern den Kopf hinhalten, obwohl ich mich damit in keinster Weise identifizieren kann und sogar daraus resultierend über die Verringerung meines Einsatzes im Sport nachdenke. Kindern gegenüber muss man die positiven bzw. erwarteten Besserungen anpreisen (auch wenn man nicht daran glaubt), denn wenn man sagt, das jetzt alles Scheisse wird, man selbst keinen Bock mehr hat und TT dadurch nicht mehr die geile Sportart ist, die es mal war, übernehmen die meisten Kids die Meinung und laufen einem weg. Und gerade Kids sind unkritischer mit Neuerungen, probieren gerne Neues aus und machen sich nicht soviele Gedanken wie unsereins. Es wird schon genug Probleme bei den Aktiven geben, die oft uneinsichtiger und verbohrter sind, wenn sie erstmal eine Meinung haben. Dort können angedrohte Rücktritte gleich eine "Massenhysterie" auslösen. Hier gilt es gegenzuarbeiten und Pro-Argumente zu liefern. Und das ist ganz schön hart, wenn man eigentlich ähnlich denkt. Gute Miene zum bösen Spiel! :confused: :confused: :confused:

Jedenfalls werde ich gespannt sein, wie sich meine innerliche Zerworfenheit weiterentwickelt, werde in meinen direkten TT-Betätigungsfeldern versuchen, Mißstimmung zu vermeiden, ansonsten die Änderungen (speziell der Zählweise) bekämpfen, werde trotzdem versuchen Erfahrungen mit den Novellierungen zu sammeln und mich nicht verschließen und hoffe, dass TT trotzdem "mein" Sport bleibt. Sollte das nicht der Fall sein, muss ich für mich meine Konsequenzen ziehen.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad
Mit Zitat antworten