Immer wieder höre (oder lese) ich Aussagen wie:
"Alle guten Jugendlichen spielen bei den Herren/Damen" oder "Was bringt es einem guten Jugendspieler, in einer Jugendmannschaft zu spielen" oder "ein halbwegs guter Jugendlicher muß unbedingt bei den Herren/Damen spielen" usw. usw.
Für Spieler wie G. Stephan, J. Schlichter oder L. Stumper, deren Engagement in Richtung Profisport geht, mag dies ja uneingeschränkt zutreffen.
Allerdings sind Spieler von diesem Format eher die Ausnahme. Dennoch gibt es genügend gute Jugendspieler, die auch tatsächlich in einer Schüler- bzw. Jugendmannschaft spielen. Vielleicht bringen es diese später "nur" in die Verbands- oder Oberliga, deren Leistungsniveau würde ich aber trotzdem als überdurchschnittlich bezeichnen.
Meine Frage ans Forum:
Was haltet ihr von solchen Aussagen, daß gute Jugendliche - ich meine jetzt nicht diejenigen, die zur Deutschen Spitze zählen -unbedingt aktiviert werden sollen? Kann sich ein guter Jugendspieler nicht auch in einer Jugendmannschaft gut entwickeln? Ist es nicht eine negative Entwicklung, wenn immer mehr junge Spieler aktiviert werden um dann vielleicht irgendwo Bezirks- oder Landesliga zu spielen?
Also, was meint ihr dazu???
jr
|