|
AW: Frage an alle Trainer: Penholdergriff
@mil:
Auf was stützt sich denn dein Wissen mit den Eltern??
Wieso ist der RH-Topspin mit Penholder schwieriger zu erlernen? Das ist in meinen Augen Unfug. Ich selbst spiele Shakehand, habe einige Male versucht Penholder RH-Topspin zu spielen und es geht wunderbar. Und mit Shakehand hab ich keine gute RH.
Auch ein Schüler, der bei mir spielt und Penholder spielt, zeigt sehr gute Ansätze zum RH-Topspin. Und er ist weiß Gott kein großes Talent, übrigens gerade mal 8 Jahre alt.
Fazit nach meinen Erfahrungen: Dass der RH-Topspin mit Penholder schwieriger ist, ist genauso Unsinn, wie die Behauptung RH-Topspin mit Shakehand sei technisch anspruchsvoller als VH-Topspin.
Zur Kombination der Systeme von Wang Hao und Ma Lin.
Das geht nur extrem schwer. Denn die zwei haben auch eine andere Schlägerhaltung. Von einem Chinesen, der erst letzten Sommer dort trainiert hat, habe ich erfahren, dass sie den Penholdergriff jetzt weiterentwickelt haben um die moderne Rückhand zu stabilisieren. Damit ist die alte RH-Technik jedoch deutlich schwieriger geworden. Es werden in China fast nur noch Spieler mit der modernen RH eines Wang Hao ausgebildet.
Außerdem käme bei einer Kombination eine weitere Entscheidunssituation für den Spieler hinzu, nämlich ob er die alte oder die neue RH-Technik einsetzt. Ob das gewünscht ist? Das wäre ja quasi ein doppelter Wechselpunkt.
|