Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer guten Kombi für mich.
Zuerst einmal möchte ich mein Spielniveau & -stil beschreiben:
Ich (15 Jahre) war immer schon sehr interessiert am Tischtennis,doch aus privaten Gründen blieb es immer nur bei dem "Geklimper" in der Schule (meist Rundlauf).
Da habe ich schon alle nass gemacht mit einem ausrangierten Schläger meines Vaters. Da war (soweit ich mich erinnern kann) ein Friendship 729 FX und ein Tibhar Speedy Soft auf einem mittelschnellem Holz von Donic drauf. Bei dem "Freizeitgeklimper" war es relativ egal,was man gespielt hat,hauptsache,der Ball kam auf die andere Seite (da niemand mit Schnitt etc. arbeitete) .
Jedenfalls bin ich vor etwa einem halben Jahr nach dem Umzug endlich einem Verein beitreten können. Ich freute mich tierisch auf das Training. Als es dann endlich losging,wollte mein Trainer zu allererst mein "Niveau" testen. Als wir anfingen,ein paar Bälle zu spielen,machte er Augen und meinte,mein Spielniveau sei besser,als bei Jugendlichen,die schon Jahre lang spielen. Das bestätigte sich,als er einige der weiteren Vereinsmitglieder gegen mich spielen ließ.
Jedenfalls hat mir mein Trainer zu der Zeit erstmal zu dem Fertigschläger "Gewo Carat" geraten. (Gewo Return Pro 2,0/1,8 mm ; No-Name Holz)
Ich war damit total zufrieden,da dieser Schläger kontrolliert war,aber auch schneller werden konnte. Einiges an Spin entwickelte sich auch.
Doch nun nach einem halben Jahr habe ich einiges dazugelernt,mein Trainer staunt immernoch. Ich habe mich nun auch schon vom letzten Platz der Mannschaft der 3. Kreisklasse auf den ersten hochspielen können.
[Ich möchte nicht arrogant etc. klingen!]
Ich bin offensiv ausgerichtet (eher durch Topspins),blocke aber hin und wieder auch ganz gerne (meist mittels Unterschnitt). Aber mit meinem jetzigen Schläger lässt sich kaum etwas innovativ gestalten. Der ist ganz gut für das "Hin und wieder" ziehen,ein bisschen blocken (Unterschnitt ist sehr schwer zu erzeugen). Also eher ein Allrounder (der für den Anfang echt spitze war). Auch im Aufschlag lässt sich nicht viel Schnitt erzeugen.
Selbstverständlich ist es zu einem guten Teil bestimmt Technik - bedingt,aber ich hatte die Möglichkeit einen anderen Schläger zu testen.
Es war ein Allround-Holz der Marke "Banda" (Schwedenholz) mit einem Tibhar Vari Spin (1,8mm) und einem Donic quattro (1,6mm).
Dies habe ich nun 4 Trainingseinheiten lang getestet. Man kriegt mit dieser Konstellation viel mehr Schnitt hin (Sowohl im Aufschlag,als auch beim Topspin etc.). Das einzige Manko dabei war,das es viel zu langsam war.
Das Tempo meines jetzigen Schlägers ist ausreichend. Ich denke aber,ein wenig schneller könnte ich gut kontrollieren.
Erst mal tut es mir Leid für diesen überlangen Text,aber ich hoffe,man kann dadurch ein wenig besser meinen Stil etc. nachvollziehen.
Hätte jemand für mich eine interessante Kombi,die auf meine angesprochenen Punkte besser eingeht? Oder gibt es noch andere Tipps? Natürlich dürfen gerne Rückfragen gestellt werden!
Vielen,vielen Dank im voraus!
MfG
Daniel