Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2015, 15:53
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Passender Schläger (für fortgeschrittenen Anfänger) gesucht!

Hallo Daniel,

schön das du den Weg vom Freizeitsport zum Verein gefunden hast und dich jetzt weiterhin verbessern willst. Bei mir verlief der Einstieg damals ähnlich. Ich habe mit 15 angefangen im Freizeitheim zu spielen und wurde durch regelmäßiges Training sehr schnell besser, bis ich keine Gegner mehr hatte und dann der Wunsch aufkam im Verein zu spielen um mich weiterhin zu verbessern und auf bessere Gegner zu treffen. Mit 17 bin ich dann im Verein eingetreten und seit dem bin ich dem TT treu geblieben. Gerade in der Anfangszeit ist es sehr wichtig das man so viel wie möglich trainiert wenn man schnell besser werden will.

Richtig TT kann man nur lernen wenn man auch das entsprechende Material hat und nur dann macht es auch richtig Spass. Dein Erstschläger GEWO Carat war für den Anfang genau richtig. Aber ich denke nach einem halben Jahr damit und deinem steigendem Spielniveau wird es an der Zeit einen etwas schnelleren Schläger zu spielen.

Als Holz solltes du auf jedenfall ein All bis maximal Off- Holz wählen.

Beliebte Klassiker in dieser Kategorie sind:

Donic Persson Power Allround
Stiga Allround Evolution
Joola Wing Medium
Butterfly Timo Boll All+
Butterfly Grubba All+
Tibhar Samsonov Alpha

Diese Hölzer sind relativ preiswert, vermitteln ein gutes Ballgefühl und bieten eine ausgezeichnete Kontrolle. Hiermit kannst du die nächsten Jahre deine Technik weiter verbessern bei absolut ausreichender Geschwindigkeit.
Vorteil bei diesen Klassikern ist das diese eben sehr bekannt sich und man dir später leichter etwas anderes empfehlen kann.

Bei den Belägen empfehle ich dir klassische Allround/Offensivbeläge aus Deutscher bzw. Japanischer Produktion. Um deine Technik weiterhin zu verbessern solltest du zunächst auf Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt verzichten. (also keine Tensorbeläge, High-Tension etc.) Gerade zu Beginn ist es wichtig sich keine zu kurzen Bewegungen anzueignen, wenn die Technik noch nicht stimmt. Da sich das Ballgefühl bzw. Ballkontrolle noch entwickeln muss würdest du mit Frischklebebelägen vermutlich zu kurze Bewegungen ausführen und später kannst du dich dann nicht mehr steigern weil deine Technik zu langsam bzw. zu kurz ist um mit richtig Spin bzw Tempo zu spielen. Wenn deine Technik relativ stabil ist und du sehr offensiv spielst macht es später ...also in ein paar Jahren evtl Sinn auf Beläge mit Frischklebeeffekt umzusteigen.

Für die VH empfehle ich Schwammstärken von 1,8-2,1mm / Rückhand 1,7-1,9mm. Die Schwammhärte sollte zwischen 35 bis 42,5 ° Shore betragen

Klassische Offensivbeläge die dies für die VH erfüllen wären z.B.

Donic Vario Soft
Stiga Mendo Energy
Yasaka Mark V GPS
Joola Samba
Donic Coppa Tenero
Butterfly Sriver EL
Butterfly Sriver FX
Xiom Musa
Tibahr Rapid Soft

Für die RH würde ich einen etwas kontrollieren Belag wählen wie z.B.

Gewo Megaflex Control 1,8-2,0mm
Butterfly Tackiness D 1.9mm
Donic Quatttro 1,8-2,0

Allgemein gilt...man sollte die Geschwindigkeit des Schlägers zunächst über die Beläge steuern. Wenn dir also später der Schläger zu langsam sein sollte dann ggf. die Schwammstärke erhöhen, danach schnellere Beläge wählen und erst wenn du dies voll ausgereizt hast macht es Sinn ein schnelleres Holz zu wählen. Denn das Holz ist die Seele des Schlägers bei diesem sollte man möglichst lange bleiben wenn man ein passendes für sich gefunden hat. Beläge hingegen wechselt man häufiger.

PS: Der Block ist ein Schlag auf einen Topspin des Gegners bzw. Konter oder Schmetterball. Hier schließt man den Schläger je nach Stärke der ankommenden Rotation bzw. Geschwindigkeit des Balles indem man ihn leicht nach vorne dreht bzw schleißt. Wenn man dabei den Schläger im Balltreffpunkt nach unten zieht kann man einen Block mit Unterschnitt spielen. Dieser Schlag ist allerdings extrem schwer und man benötigt hierfür sehr viel Ballgefühl und eine gute Antizipation. Der Mozart des Tischtennis J.O. Waldner war ein Spieler der diesen Ball gelegentlich spielte. Ich kenne so gut wie keinen Spieler der mit einem NoppenInnen-Belag auch im Punktspiel diesen Ball spielt von daher behaupte ich mal das du diesen Schlag nicht kannst oder dich falsch ausgedrückt hast.

Geändert von Weltklasse (28.12.2015 um 16:04 Uhr)