|
AW: Mit Holz-Selbstbau 130 QTTR-Punkte in 3 Monaten
Hallo Sportsfreunde,
inzwischen sind acht Schlägerhölzer vergeben. Diejenigen die mir ihre E-Mail-Adresse geschickt haben (PN), sind fest eingeplant.
Die Grafik mit den sechs Schläger- und Griffformen schicke ich heute noch an die Interessierten raus, sie ist hier unten aber auch eingestellt.
Morgen werde ich das erste Test-Holz aussägen und die Außenfurniere verleimen.
Sobald ich dieses Holz fertig habe, werde ich Bilder machen und sie hier einstellen. Außerdem werde ich Fotos von meinem aktuellen Holz machen und einstellen.
Ich schätze, es wird dann etwa 1-2 Wochen dauern, bis ich die 10 Hölzer fertig habe. Um die richtigen Form/Griff-Kombinationen fertigen zu können, müssten mir diejenigen, die Interesse haben, ihre gewünschte Form/Griff-Kombi per PN oder Mail zusenden.
Eben hat mich jemand angerufen, der mich kennt und meinen Bericht gelesen hat. Er hat dann bei my-Tischtennis nachgeschaut und hat festgestellt, dass ich dort mit einem aktuellen TTR-Wert von 1807 geführt werde. Das stimmt zwar, es kommen aber in den nächsten Tagen noch 43 Punkte von einer Rangliste hinzu, die ich am Dienstag dieser Woche gespielt habe. Mit Hilfe eines TTR-Rechners habe ich das sehr genau ausrechnen können. Wann der neue Wert eingestellt wird, kann ich nicht sagen, wie ich unsere Kreissportwartin kenne, wird das aber nicht mehr lange dauern.
Genau diese Rangliste war es übrigens, die mich letztlich veranlasst hat, diesen Thread zu eröffnen. Im Vorfeld hat mir niemand (ich mir selbst auch nicht) zugetraut, bei dieser Rangliste um den Sieg mitzuspielen. Mit 6:1 Spielen bin ich um einen Satz am Sieg vorbeigeschrammt. Wir waren zum Schluss mit drei Spielern spielgleich, so dass die Satzdifferenz entscheiden musste. Zumindest einer meiner Gegner (der spätere Sieger) ist ein Spieler (ca.1930 TTR-Punkte), gegen den ich in den letzten Jahren nie auch nur den Hauch einer Chance hatte. Diesmal habe ich ihn geknackt, nicht weil er einen schlechten Tag erwischt hatte, sondern weil ich einfach für meine bisherigen Verhältnisse überragend gespielt habe. Und das war kein Einzelfall, in der letzten Zeit habe ich eigentlich immer gut gespielt.
Wer sich über meinen sportlichen Werdegang der letzten Monate informieren möchte, findet mich bei myTischtennis unter dem Verein SC Viktoria Lavelsloh. Das erste Spiel mit meinem Selbstbau habe ich am 9.10. diesen Jahres gemacht. Das einzige was nicht stimmt, sind die 130 Punkte. Ich dachte, mein (Zwischen-) Tief hätte bei 1721 Punkten gelegen. Tatsächlich waren es aber 1731. Bitte seht mir diese kleine Übertreibung nach.
Ein letztes Wort noch zu einer Vokabel die mich heute in einer PN eines Interessierten irritierte. Da stand als Betreff : Superholz.
Es ist viel zu früh, sehr wahrscheinlich sogar grundsätzlich falsch, solch eine Vokabel in den Mund zu nehmen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es genauso wenig wie ein TT-Holz, das für alle und jeden eine eklatante Leistungssteigerung herbeiführt.
Die Resonanz auf mein Angebot hat mich einerseits sehr gefreut, zeigt andererseits aber auch, wie stark wir alle der diffusen Hoffnung anhängen, durch ein Material deutlich besser zu werden. Wenn ich ein geschickter Internethändler wäre, könnte ich durch manipulierte Testberichte evtl. sogar einen regelrechten Hype auslösen. Ich finde, wir werden im TT-Bereich viel zu oft das Opfer von kommerziell motivierten Manipulationen. Wenn man sich mal die Werbetexte für TT-Beläge durchliest, sieht man sich eigentlich schon auf dem Treppchen bei der nächsten TT-WM, allerdings nur, wenn man genau diesen Belag spielt. Obwohl ich das recht gut durchschaut habe, falle auch ich immer wieder auf solche Lobpreisungen herein. Meistens stelle ich hinterher fest, dass sich die Versprechungen als Trugbild erwiesen haben.
Um Klarheit über die Gründe für meine Leistungsentwicklung zu bekommen, habe ich gestern diesen Thread eröffnet. Erwartet also bitte keine Wunderdinge. Vor allem muss euer Spielsystem zum Schläger passen. Geeignet ist das Holz meiner Meinung nach vor allem für Abwehr- und Materialspieler, die nicht zu aggresiv spielen. Wer sehr viel hart angreift, könnte durch das höhere Gewicht und die schnellen Bewegungen evtl. sogar gesundheitlich Probleme bekommen.
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
|