Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2016, 16:22
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Butterfly Fukuhara Ai Pro ZLF

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Also, für den Vergleich vorbereitet:

Mein Ai Fukuhara Pro ZLF, 90g, Blattdicke 5.9mm

Zum Vergleich:
Mein Donic AWC89, 87g, Blattdicke 6.1mm
Ich konnte nun diese Woche endlich mal beide Hölzer direkt mit den gleichen Belägen vergleichen.

Grundgeschwindigkeit: Das AWC89 ist minimal schneller als das Ai ZLF
Elastizität: das Ai ist elastischer als das AWC89, dadurch besitzt es auch den grösseren Katapult
Diese beiden Eigenschaften lassen sich für mich zusammen am Besten so Beschreiben: Hat das Ai ZLF ein Geschwindigkeitsspektrum von 1(passiv) bis 10 (sehr aktiv geschlagen), dann liegt das AWC89 bei 2-9, also Grundtempo etwas höher, aber bei sehr harten Schlägen etwas weniger Katapult und weniger Beschleunigung.
Ballabsprung: Das AWC89 hat den leicht flacheren Ballabsprung und die geradere Flugkurve verursacht. Allerdings kein gewaltiger Unterschied.
Kontrolle: Sehe ich das Ai leicht vorne.
Ballansschlag: Da hat das AWC89 den leicht weicheren bzw. gedämpfteren Anschlag. Das kommt denke ich häuptsächlich durch das spezielle Fichtendeckfurnier. Ähnlich wie Hinoki, etwas härter. Da vermittelt das Ai den etwas direkteren Anschlag. Bei aktiven Schlägen überwiegt dann aber die geringere Elastizität des AWC89. Mir gefällt hier das Ai ZLF besser, weil es für mich harmonischer ist. Aber ich mag auch keine Hinoki Deckfurniere, der weiche Anschlag mit geringer Elastizität ist für mich nicht optimal.

Dieser Eindruck bezieht sich natürlich nur auf meine beiden Exemplare.