Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2016, 09:31
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mit Holz-Selbstbau 130 QTTR-Punkte in 3 Monaten

...schön das du mit deinem selbstgebauten Holz so gut klar kommst. Zu Beginn meiner Eigenbauzeit habe ich sehr gute Erfolge mit 5mm bzw. 6mm Pappelsperholz gemacht und dies dann mit unterschiedlichen Deckfurnieren verleimt (Buche, Ahorn, Schweizer Birne, Nussbaum).

Das könnte dich vielleicht ähnlich begeistern. An Lindenholz habe ich damals gar nicht gedacht. Denke aber das dies sich im allgemeinen aufgrund des Gewichtes eher für Abwehrschläger eignet, die ja gerne schwere sein dürfen. Mich würde mal interessieren was dein Eigenbau wiegt? Ich tippe mal auf 100-110 gramm.

Für mich klingt das ganze ganz logisch. Das zusätzliche Gewicht sorgt für die nötige Stabilität in den Schlägen und der Schläger bleibt dadurch besser in der Schlagebene was wiederum zu mehr Kontrolle führt. Durch die hohe Flexibilität bzw. geringe Biegefestigkeit hast du eben auch ein gutes Spingefühl und kannst dadurch bestimmt sehr viel Schnitt in dein Abwehrspiel reinbringen und richtig schön sensen ;-)