Zitat:
Zitat von Cisco
Wenn du dem nicht folgen willst, dann spielen wir doch einfach zusammen: du bist Kandidat und versiert in Wahrscheinlichkeitsrechnung und wirst deshalb IMMER wechseln. Ich bin der Moderator und kann frei entscheiden nach deiner ersten Wahl ein Tor mit einer Ziege zu öffnen oder direkt das von dir gewählte Tor zu öffnen.
|
Und jetzt noch mal die Aufgabenstellung mit ein paar fett markierten Stellen
:
Zitat:
Es stehen drei verschlossene Türen zur Auswahl. Hinter einer dieser Türen verbrigt sich der fette Gewinn. Hinter den anderen beiden Türen befinden sich Ziegen (Keine Ahnung warum, müsst ihr meinen Sohn fragen) Ihr entscheidet euch für eine Tür, die selbstverständlich noch verschlossen bleibt, denn es kommt noch besser, ihr kriegt noch 'ne zweite Chance.
Der Quizmoderator öffnet eine der anderen beiden Türen hinter der sich dann eine der beiden Ziegen verbirgt. Nun könnt ihr euch noch mal zwischen den beiden übriggebliebenen Türen entscheiden, also ihr könnt bei eurer Tür bleiben oder eben noch mal wechseln.
Was wäre ratsam. Bei der ersten Entscheidung bleiben, oder doch lieber wechseln?
|
Wenn du also der Moderator bist:
- dann kannst nicht mehr frei entscheiden sondern du hast dich entschieden.
- du hast nicht das vom Kandidaten gewählte Tor geöffnet.
- du hast ein Tor mit einer Ziege geöffnet.
- der Kandidat ist jetzt am Zug. Du hast Sendpause.
Wenn du die beliebige Erweiterung der Aufgabenstellung durch Zusatzannahmen zulässt, dann kannst du überhaupt keine Aufgabe lösen.
1+1 = 2? Im Allgemeinen ist das nicht richtig.