Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2016, 12:00
Cisco Cisco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cisco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ihr seit jetzt Kandidat in einer Quizshow, bei ihr 'nen dicken Gewinn einsacken könntet. Die Aufgabe ist recht einfach.

Es stehen drei verschlossene Türen zur Auswahl. Hinter einer dieser Türen verbrigt sich der fette Gewinn. Hinter den anderen beiden Türen befinden sich Ziegen (Keine Ahnung warum, müsst ihr meinen Sohn fragen) Ihr entscheidet euch für eine Tür, die selbstverständlich noch verschlossen bleibt, denn es kommt noch besser, ihr kriegt noch 'ne zweite Chance.

Der Quizmoderator öffnet eine der anderen beiden Türen hinter der sich dann eine der beiden Ziegen verbirgt. Nun könnt ihr euch noch mal zwischen den beiden übriggebliebenen Türen entscheiden, also ihr könnt bei eurer Tür bleiben oder eben noch mal wechseln.

Was wäre ratsam. Bei der ersten Entscheidung bleiben, oder doch lieber wechseln?
Nach meinem Leseverständnis bedeutet das fett markierte, dass der Kanditat vorher eben NICHT gewusst hat, dass ein Tor mit Ziege geöffnet wird und dies nicht VORHER FEST vereinbart war. Denn wir kann es sonst "besser kommen"? Wenn von vornherein klar wäre, dass ein Tor mit Ziege geöffnet werden MUSS, dann würde es ja genau so kommen wir am Anfang ausgemacht und nicht "besser".

Das ist zumindest mein Leseverständnis.

Als Kanditat stelle ich mir daher in dem Moment die Frage: Öffnet der Moderator NUR DESHALB ein Tor mit Ziege um mich von meiner richtigen Entscheidung abzubringen und hätte er, falls ich mit meiner ersten Wahl ein Ziegentor gewählt hätte, dies direkt geöffnet und mich somit verlieren lassen?

Da ich dies als Kandidat nicht wissen kann, ergibt sich keine 2/3-Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel (sonst hätte "Geh auf Ganze" u.ä. nicht funktionieren können!).