Zitat:
Zitat von Cisco
Nach meinem Leseverständnis bedeutet das fett markierte, dass der Kanditat vorher eben NICHT gewusst hat, dass ein Tor mit Ziege geöffnet wird und dies nicht VORHER FEST vereinbart war. Denn wir kann es sonst "besser kommen"? Wenn von vornherein klar wäre, dass ein Tor mit Ziege geöffnet werden MUSS, dann würde es ja genau so kommen wir am Anfang ausgemacht und nicht "besser".
Das ist zumindest mein Leseverständnis.
|
Stimmt es steht nicht explizit drin, dass er es wusste. Aber nachdem die Tür (unabhängig von der durch den genannten aber mit Ziege) geöffnet wurde sollte ihn das hoffentlich bewusst sein.
Zitat:
Zitat von Cisco
Als Kanditat stelle ich mir daher in dem Moment die Frage: Öffnet der Moderator NUR DESHALB ein Tor mit Ziege um mich von meiner richtigen Entscheidung abzubringen und hätte er, falls ich mit meiner ersten Wahl ein Ziegentor gewählt hätte, dies direkt geöffnet und mich somit verlieren lassen?
|
Das mag menschliche Abgründe aufzeigen, bringt aber keinen Vor- / Nachteil für die jetzt anstehende zweite Wahl. Ausnahme du kannst es aus seiner Mimik ablesen.
Zitat:
Zitat von Cisco
Da ich dies als Kandidat nicht wissen kann, ergibt sich keine 2/3-Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel (sonst hätte "Geh auf Ganze" u.ä. nicht funktionieren können!).
|
Mit anderen Worten die Kenntnis, ob mich der Showmaster reinreiten will oder ob er mich mag ändert die Gewinnwahrscheinlichkeit hier? Und das obwohl er per Aufgabenstellung ein Tor mit einer Ziege und nicht das von mir genannte geöffnet hat. Auf die Rechnung bin ich gespannt.