Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2004, 12:30
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frage an alle Trainer: Penholdergriff

Die Quelle ist eine englischsprachige Seite mit aelteren uebersetzten Interviews mit chin. Spielern und Trainer. Werde demnaechst die genaue Adresse nachschauen.

An das, dass Ma Lin und Wang Hao den Schlaeger anders halten habe ich gar nicht gedacht, sorry. Wobei der Wang Hao gar nicht das ganze Penholderblockspiel braucht,er kann ja gegetoppen wenn der Ball als seine RH-Seite kommt. Ich habe gemeint es genuegt ihm ein einziger Schlag aus diesem klassischen RH-Penholder Block/Konterrepertoire, um technisch "volkommen" zu sein- der Block auf harte Topspins auf seinen Elbogen, die er nicht umlaufen kann. Der eine Schlag kann doch vielleicht in das neue System eingearbeitet werden. Ueber einen Zeitverlust durch Entscheidung ob Topspin oder klassischer Block wuerde ich da gar nicht sprechen. Wenn ein Shakehandspieler am Bauch/Elbogen angeschossen wird,
dann versucht er den Schlaeger nur irgentwie reflexiv dahinzuhalten, verliert keine Zeit durch Entscheiden was er spielen soll. Da muss ein Penholder einen Vorteil haben, wenn er unguenstig am Elbogen erwischt wird, egal wie er den Schlaeger haelt, jede Penholdervariante muss da der Shakehandvariante ueberlegen sein,wenn man sie einsetzt.

Dass der RH-Topspin fuer Penholder schwieriger ist muss ich nach dem Lesen der folgenden Beitraege zuruecknehmen.