Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 24.04.2004, 14:33
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.910
Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Frage an alle Trainer: Penholdergriff

Natürlich verliert er etwas Zeit.
Jeder kennt es doch zum Beispiel, wenn er sich nicht entscheiden kann, ob er jetzt schupfen oder ziehen soll.

Da frag mal einen A- Lizenz- Trainer, der wird Dir bestätigen, dass das Penholderspiel nicht nur Vorteile hat. Insgesamt ist zu sagen, dass man mit beiden Techniken sehr erfolgreich sein kann und nicht mit einer erfolgreicher.

Ein weiteres Beispiel:
Wang Hao kann mit seiner Rückhand (seiner 'neuen' Rückhand) sehr schnell blocken und schießen, auch parallel. Bekommt er einen Ball in die Rückhand gezogen und will blocken stehen ihm zwei Varianten , die er wahrscheinlich beide sehr gut beherrscht zur Verfügung. Ein Shakehandspieler braucht nicht zu fackeln, der nimmt die Rückhand wie er sie nur spielen kann.
2.Beispiel.
Ma Lin ist ja ein ähnlicher Fall. Wang Liqin schlägt in diesem Ballwechsel (auf tischtennisonline24.de.vu war der Ballwechsel herunterzuladen) zu hoch zurück. Und zwar relativ kurz, aber hoch, in dessen Rückhand. Ma Lin wählt die klassische Penholderrückhand und schlägt den Ball hart in die Rückhand von Liqin. Er hätte auch die andere Rückhand nehmen können. Ich gebe zu, dass die Chinesen dies ziemlich sicher schon erkannt haben und es trainieren und Ma Lin in dem Ballwechsel, da er genügend Zeit zur Auswahl hatte, keine Probleme gehabt haben dürfte. Doch meine ich auch in wirklich schnellen Situationen einen Zeitnachteil zu erkennen.

Oft wird der 'riesige' Vorteil des Rückhandflips der Penholderspieler genannt. Es gibt dazu einen sehr guten Thread im Technikforum und einen guten Beitrag von H.Hammer. Auch bei der Mannschafts-WM konnte ich diegleiche Art von Flip bei Boll und Persson entdecken, wenn auch nur einmal, wa aber wohl an der häufig der Übertragungen lag. Beide flippen mit extremen Handgelenkseinsatz und haben fast eine richtige Ausholphase. Soviel zu den Vorteilen
Mit Zitat antworten