Thema: 7-fach Fichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2016, 09:01
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 7-fach Fichte

Das mit den Leim habe ich mehrfach getestet. Die Tests waren Objektiv und nicht subjektiv!!! Wenn du das nicht verstehst ist das nicht so schlimm, aber es ändert nichts an der Tatsache.

Sende mir 7 Schichten Schälfurnier und 7 Schichten Sägefurnier und ich werde dir ein Holz bauen. Der Unterschied wird kaum Messbar sein. Mittels Frequenzaneliese wird deine These widerlegt. Auch hier musst du mir nicht glauben. Jeder darf nach seiner Fasson glücklich werden. Experimente habe ich in dieser Hinsicht mit Balsa durchgeführt die sich nachteilig auf das Ergebnis ausgewirkt haben.

So wie auch der eine oder andere hier habe ich auch Erfahrungen im Holzbau mit einer 3stelligen Losgröße über einige Jahre.

Ich versuche die Problematik mal zu erklären.
Du brauchst Kleber um zu furnieren (bis ca 0.7mm). Das Furnier saugt sich zu 90% mit dem Kleber voll, egal ob Säge oder Schälfurnier. Und jetzt hast du einen Stoff der primär von durch die Materialstärke und durch den Kleber definiert wird und nicht mehr durch die Struktur weil der Kleber einfach mal in allen Poren ist und deutlich härter als das Furnier selbst ist. Hochgerechnet macht der Kleber auch etwa 50% des Gesammtgewichts aus dieses einen Furniers aus. Um so mehr solche Schichten du einbaust, um so weniger hat die Struktur in dieser Hinsicht eine starke Aussagekraft. Wenn man dicke Furniere verwendet, 1.2mm oder so, ist das anders da sich das Furnier nicht vollständig mit Kleber voll saugt. Nutzt man weniger Kleber wird sich früher oder später das Furnier lösen. Schummeln geht also nicht. Ich verwende für meine 6 Schichten Carbonhölzer etwa 60gr Kleber. Also ca. 12gr pro Schicht auf einer Fläche von 60000mm². Etwa 30% fließen an den Seiten wieder ab. Dann liegt man bei ca. 8.5gr pro Furnier. Bei rund 19gr pro Blatt bei deiner Fichte... ...siehst du etwa wo hin ich will?! Mal über den Tellerrand schauen und nicht die anderen Einflüsse ignorieren ;-)

Praxisbeispiel:
Du baust ein Holz mit Limba Deckfurnier, dahinter Carbon und Balsa als Sperrfurnier mit einen Abachi 4mm Kern. Die härte ist objektiv genauso hart als wenn ich dort ein Balsakern gleicher dicke verbaue. Warum? Weil primär die äußeren Schichten in Verbindung mit dem Resultat des Furnierens den Charackter des Holzes aus machen. Was sein kann, das es sich anders anfühlt. Hinsichtlich Tempo oder Ballabsprung hat es gar nichts zu tun.

Mit so vielen Eigenbauten und eine TTR von knapp 1800 wage ich ein objektives Urteil abgeben zu können ;-)

Schonen Tach noch.

PS: einen Gitarrenbauer brauchst du wegen Tischtennishölzer nicht fragen, oder lässt du dir auch beim Pförtner den Blinddarm entfernen?