Thema: 7-fach Fichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2016, 00:47
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 7-fach Fichte

Mit knochenleim und sonstige naturleime arbeiten muss mann sicherlich bei grossere flachen und gesperrte verleimung wie fur tischtennisholzer erst lernen. Wirklich ausgelernt ist mann auch nie. Die moderne leime sind vor allem dafur auch entwickelt das leichtere und billigere verarbeitung fur die industrie möglich ist fur solche zwecke. Das hat sich vom siebziger jahren ab auch im baumarkt durchgesetzt.

Ohne vorleimen, essig und/oder zuzugliche warme (oder was sonst möglich ist) sind etwas befriedigende resultate zum beispil kaum zu erreichen mit warmleime.
Frequenztesten oder sonstige technische testerei sagt mir ubrigens ganz wenig. Ich habe ein technische schulung und verstehe etwa was getestet wird aber es interessiert mir fur tischtennisholzbau gar nicht. Bei musik instrumente sind frequenz messungen doch auch nicht alles bestimmend fur die klang und spilkwalitát und was sich an die musik hören lásst ? Eigener sensibilitát von instrumentbauer und musiker ist auch dann meist avanciert zum austesten.
Ein tt ball ist als mess instrument dabei auch schon ausserst feingefuhlig und ablesen kann ich auch ohne das die resultaten erst quantifiziert sind.

Geändert von Martho (12.01.2016 um 01:09 Uhr)