Thema: 7-fach Fichte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2016, 13:51
superbeinarbeit superbeinarbeit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

superbeinarbeit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 7-fach Fichte

Hallo Martho

Könntest du deinen letzte Post etwas genauer erklären?

Was du ansfangst schreibst habe ich so verstanden, dass wasserhaltiger leim (also z.B. weissleim) das Problem ist bei dünnen Fichte Furnieren, wie bei dem genannten Aufbau. Am Ende schreibts du aber:

Zitat:
Wenn ein fichte holz weicher spilbar ist als ein abachiholz macht mann jedenfalls - fur fichte - etwas falsch. Nicht das holz oder die leim anrechnen dann
Hier werde ich jetzt nicht wirklich schlau draus: (1) Machtes prinzipiell kein Sinn ein solches Holz zu bauen (7 x 0.9mm Fichte) und das kann eigentlich nix werden? (2) Macht es keinen Sinn Weissleim zu verwenden? (3) Oder waren die Furniere die ich verwendet hatte nicht gut ausgesucht, da nicht feinjährig (WIZOs Beitrag weiter oben) und ungleichmäßige Verteilung der Jahresringe.

Edit: Oder um anders zu fragen: Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit mit Weissleim in diesem Fall eine Verklebung vorzunehmen, bei der es nicht zu den von dir genannten Prolemen kommt?

Nebenbei bemerkt: Auf jeden Fall finde ich viele Beiträge sehr lehrreich zu Holz und Holzverarbeitung, zumindest für einen Laien wie mich.

Geändert von superbeinarbeit (12.01.2016 um 14:36 Uhr)